Top
Oben
Dardel
Stand
7. Juli 2017

Union Jack

French flag

Bandera española

Resin bead
Startseite

Resin bead
Site map

Bead
Such-Seite

Anwendungen des Ionenaustauschs
Übersicht

Inhalt

1. Wasseraufbereitung

1.1. Enthärtung
1.2. Entkarbonsierung
1.3. Vollentsalzung
1.4. Mischbett-Polizeifilter
1.5. Trinkwasser

2. Zuckerindustrie

2.1. Enthärtung des Wassers zur Zuckerextraktion
2.2. Enthärtung von Rübenzuckersäften
2.3. NRS-Verfahren
2.4. Gryllus-Verfahren
2.5. Entsalzung von Zuckersäften vor deren Eindampfen
2.6. Entfärbung von Rohrzuckersäften nach deren Eindampfen
2.7. Quentin-Verfahren
2.8. Gewinnung von Zucker aus Melasse
2.9. Saccharose-Inversion
2.10. Chromatographische Trennung
2.11. Glukose-Entsalzung

3. Weitere Anwendungen in der Lebensmittelindustrie

3.1. Milchprodukte
3.2. Getränkeindustrie
3.3. Fruchtsaftbehandlung
3.4. Rückgewinnung von Polyphenolen
3.5. Zitronensäurereinigung
3.6. Aminosäuretrennung
3.7. Sorbitolentsalzung
3.8. Gelatineentsalzung

4. Anwendungen in der chemischen Industrie

4.1. Rückgewinnung oder Entfernung von Metallen
4.2. Chloralkalielektrolyse
4.3. Phenol
4.4. Reinigung von Wasserstoffperoxid
4.5. Selektive Entfernung von verschiedenen Elementen

5. Katalyse

5.1. Alkylierung
5.2. Kondensation
5.3. Veresterung
5.4. Ethersynthese
5.5. Dehydrierung
5.6. Hydrierung

6. Pharma-Industrie

6.1. Gewinnung und Reinigung von Antibiotika
6.2. Retardierung
6.3. Ionenaustauscher als Arzneimitteln
6.4. Geschmack-Maskierung
6.5. Produktionschromatographie

7. Weitere verschiedene Anwendungen

7.1. Bergbau
7.2. Enzym-Immobilisierung
7.3. Hydrokultur
7.4. Ölentfernung durch Koaleszenz


1. Anwendungen des Ionenaustauschs in der Wasseraufbereitung

Siehe auch die Seite (auf Deutsch) über die Grundlagen des Ionenaustauschs mit einfacher Beschreibung und den Reaktionen der Enthärtungs- und Entsalzungsverfahren. Eine weitere Seite beschreibt Regenerationsmethoden.

Robinet1.1. Enthärtung

Ein stark saurer Ionenaustauscher wird hier in der Natriumform eingesetzt. Die härtebildenden Ionen — hauptsächlich Calcium- und Magnesiumionen — werden durch Natriumionen ausgetauscht. Enthärtetes Wasser kann für verschiedene Zwecke benutzt werden:

Empfohlene Harztypen: Qualität des aufbereiteten Wassers:
Resthärte 0,02 mval/L (0,056 °dH) mit Gegenstromregeneration

Regeneration: Salzsole (10 %ige NaCl-Lösung)

1.2. Entkarbonisierung

Wen das Wasser Hydrogencarbonat (auch Bikarbonat genannt, welches die Alkalität oder m-Wert des Wassers darstellt) enthält — dies ist der allgemeine Fall in Deutschland und im größten Teil Westeuropas — werden die mit Bikarbonationen assoziierten Calcium- und Magnesiumionen gegen Wasserstoffionen eines schwach sauren Ionenaustauschers ausgetauscht. Dies wird auch als Entfernung der Carbonathärte beschrieben. Das behandelte Wasser enthält Kohlendioxid, welches mit einem Rieseler durch Entgasung entfernt werden kann. Der Salzgehalt dieses Wassers ist niedriger als der des Rohwassers. Entkarbonisierung wird eingesetzt:

Empfohlene Harztypen: Qualität des aufbereiteten Wassers:
Rest-m-Wert: sehr niedrig, da der Endpunkt 10 % des m-Werts des Rohwassers entspricht
Resthärte = Nichtkarbonathärte (= TH – m-Wert)

Regeneration: Säure (vorzugsweise HCl in 5 %iger Lösung)

1.3. Vollentsalzung

Um alle Ionen zu entfernen muss das Wasser erst durch einen Kationenaustauscher in der Wasserstoffform, dann durch einen Anionenaustauscher in der sogenannten freie Base oder Hydroxidform fließen. Alle Kationen werden durch die H+-Ionen des Kationenaustauschers, und alle Anionen durch die OH-Ionen des Anionenaustauschers ersetzt. Diese Ionen rekombinieren zu neuen Wassermolekülen (H2O). Das behandelte Wasser enthält nur noch Spuren von Natrium und Kieselsäure.

Empfohlene Harztypen:

Der Einsatz von schwachen Austauschern hängt von der Zusammensetzung des Rohwassers und mit der Größe der Anlage ab.

Qualität des aufbereiteten Wassers:
Leitfähigkeit 0,2 bis 1 µS/cm mit Gegenstromregeneration
Restkieselsäure 5 bis 50 µg/L, abhängig von der Kieselsäuremenge im Rohwasser und von den Regenerationsbedingungen.
Diese Werte sind erheblich niedriger als die mit anderen Verfahren wie Umkehrosmose oder Destillation erhalten.
Der pH-Wert entsalzten Wassers kann nicht gemessen werden, also sollte er nie als Verfahrenskontrolle benutzt werden.

Regeneration
Kationenaustauscher: starke Säure (HCl oder H2SO4)
Anionenaustauscher: Natronlauge (NaOH)

1.4. Feinreinigung mit Mischbett-Polizeifiltern

MBWenn eine noch höhere Reinwasserqualität — praktisch chemisch reines Wasser — produziert werden muss, wird eine weitere Ionenaustauschersäule nachgeschaltet, welche einen stark sauren Kationenaustauscher und einen stark basischen Anionenaustauscher enthält. Dies nennt man einen Polizeifilter. Die Ionenaustauscherharze müssen in der Beladungsphase innigst vermischt sein, aber für die Regeneration muss man sie durch eine Rückspülung des Harzbettes hydraulisch trennen. Für Mischbette müssen deshalb Harztypen mit passender Korngröße und Dichte eingesetzt werden.

Empfohlene Harztypen:

Qualität des aufbereiteten Wassers:
Leitfähigkeit 0,055 bis 0,1 µS/cm
Restkieselsäure 1 bis 10 µg/L.
Der pH-Wert entsalzten Wassers kann nicht gemessen werden, also sollte er nie als Verfahrenskontrolle benutzt werden.

Regeneration
Kationenaustauscher: starke Säure (HCl oder H2SO4)
Anionenaustauscher: Natronlauge (NaOH)

1.5. Trinkwasser

Ionenaustausch ist ein Verfahren, das die selektive Entfernung von vielen einzelnen Verunreinigungen ermöglicht. Siehe die entsprechende Seite über Trinkwasser.

2. Anwendungen der Ionenaustauscher in der Zuckerindustrie

Sucre en morceaux2.1. Enthärtung des Wassers zur Zuckerextraktion

Das Verfahren wurde im Abschnitt 1.1 beschrieben (Wasserenthärtung).

2.2. Enthärtung von Rübenzuckersäften

Die in Zuckersäften enthaltene Härte kann Kesselsteinablagerungen in den Wärmetauschern verursachen. Um diese Verkalkung zu verhindern, den thermischen Wirkungsgrad zu erhöhen und Energie zu sparen ist es ratsam, diese Zuckersäfte zu enthärten. Die Anlage kann dann kontinuierlich betrieben werden, und die von der ansonsten periodisch notwendigen Entkalkung verursachten Produktionsunterbrechungen fallen aus. In diesem Verfahren werden ähnliche Ionenaustauschertypen eingesetzt, wie in der Wasserenthärtung — starksaure Kationenaustauscher in der Natriumform — aber die Harze müssen für die Verarbeitung von Lebensmittelprodukten genehmigt werden, und die besonderen Konzentrations- und Temperaturbedingungen aushalten können.

Die Calcium- und Magnesiumionen in den Zuckersäften werden vor dem Eindampfen gegen die Natriumionen aus dem Kationenharz ausgetauscht. Die Enthärtung findet nach der Karbonatation statt. Meistens werden zwei oder mehrere Ionenaustauschkolonnen gebaut, damit der Betrieb pausenlos erfolgen kann.

Empfohlene Harztypen:

2.3. Das NRS-Verfahren

Eine schlaue Idee: der Ionenaustauscher wird mit einer mit Zuckerdünnsaft verdünnten Natronlaugelösung regeneriert. Calciumhydroxid ist zwar in Wasser schwerlöslich, wird aber in einer Saccharoselösung löslich. Der Regenerationsabfall wird am Anfang der Installation wieder verwendet, so dass es praktisch kein Abwasser gibt. Zusätzlich wird die Verdünnung der Säfte vermieden, da die Absüßen- und Ansüßenstufen im NRS-Verfahren nicht notwendig sind. Die Energiebilanz ist gut und führt zur Verringerung des Dampfverbrauchs.

Empfohlene Harztypen:

2.4. Das Gryllus-Verfahren

Dies ist ein älteres wirtschaftliches Verfahren, bei welchem der Kationenaustauscher mit einem "dicken" Zuckersaft (Dicksaft) regeneriert wird, welcher eine hohe Natriumkonzentration aufweist. Somit ist der Salzverbrauch gering, und es gibt wiederum keine Saftverdünnung. Das verbrauchte Regeneriermittel wird auch hier wieder verwendet.

Empfohlene Harztypen:

2.5. Entsalzung des Zuckersafts vor dem Eindampfen

Das Verfahren besteht darin, die "Nichtzucker-Verbindungen" aus dem Saft zu entfernen, um die Zuckerausbeute bei der Kristallisation zu erhöhen. Im Allgemeinen ermöglicht jedes Kilogramm an entferntem Nichtzucker eine Produktion von 1,4 kg zusätzlichen Zucker. Ansonsten ist das Prinzip das gleiche wie in der Wasserentsalzung: man verwendet einen stark sauren Kationenaustauscher und einen schwach basischen Anionenaustauscher, welche jeweils mit Säure und Natronauge regeneriert werden.

Empfohlene Harztypen:

2.6. Entfärbung von Rohrzuckersäften nach deren Eindampfen

Rohrzuckerdicksäfte enthalten viele organische Stoffe, welche den kristallisierten Zucker färben und obendrein auch die Kristallisations-Ausbeute reduzieren. Bei dieser Anwendung werden stark basische makroporöse Anionenaustauscher eingesetzt, welche Verbindungen mit hoher Molekularmasse entfernen können. Diese Austauscher werden mit Natriumchlorid regeneriert. Die wirksamste Auslegung besteht aus zwei Ionenaustauschersäulen nacheinander, wobei die erste mit Acrylatharz und die zweite mit Styrolharz gefüllt sind.

Empfohlene Harztypen:

2.7. Das Quentin-Verfahren

Die Kristallisation des Rübenzuckers wird teilweise durch die im Saft anwesenden Kalium- und Natriumsalze gestört. Dies hat zur Folge, dass ein großer Teil des Zuckers nach der Kristallisation in der Melasse bleibt. Magnesium stört die Kristallisation wesentlich weniger als Kalium oder Natrium. Der Dünnsaft wird also mit einem Kationenaustauscher in der Magnesiumform behandelt. Die Natrium- und Kaliumionen werden am Austauscher gebunden und Magnesiumionen werden an den Dünnsaft abgegeben. Die Ausbeute von weißem Zucker wird damit erhöht, und weniger Melasse entsteht.

Empfohlene Harztypen:

2.8. Melasseentzuckerung

Dieses Verfahren beruht auf dem Prinzip des Ionenausschlusses, einer Art Chromatographie auf feinen, gleichförmigen Ionenaustauschern. Dabei werden die Nichtzucker abgetrennt und von der Melasse entzogen.

Empfohlene Harztypen:

2.9. Saccharose-Inversion

Die Saccharose (gewöhnlicher Zucker) ist ein Disaccharid. In saurem Milieu wird das Molekül in zwei Monosaccharide in stoffmengengleichen Teilen gespalten: Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker). Der Invertzucker hat eine höhere Süßkraft als Saccharose (1,15 gegen 1,0) und kristallisiert nicht so leicht, was für gewisse Produkte der Lebensmittelindustrie wichtig ist. Die Inversion wird dadurch erreicht, dass ein Zuckersirup durch einen wenig vernetzten stark sauren Kationenaustauscher in der H+-Form fließt.

Empfohlene Harztypen:

2.10. Chromatographische Trennung

Da Fructose eine höhere Süßkraft als Glucose besitzt (ca. 1,3 gegen 0,7) ist es vorteilhaft, Invertzuckersäfte mit Fructose anzureichern. Der Saft fließt durch eine Kolonne von feinem gleichförmigem Kationenaustauscher. Dabei bewegt sich die Fructose langsamer als die Glucose, und Fraktionen werden getrennt. Die an Fructose reiche Fraktion wird für ihren wirtschaftlichen Wert zurückgewonnen und die Glucosefraktion wird entweder als Glucosesirup verkauft, oder in einem enzymatischen Verfahren isomerisiert, um mehr Fructose zu gewinnen.

Empfohlene Harztypen:

2.11. Glucoseentsalzung

Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Wasser- oder Zuckersaftentsalzung. Wegen der hohen Temperatur und der Konzentration der Säfte müssen besonders stabile Ionenaustauschertypen eingesetzt werden.

Empfohlene Harztypen:


3. Weitere Beispiele in der Lebensmittelindustrie

Petits-Suisses3.1. Entsalzung von Molke

Molke, ein Nebenprodukt der Käseherstellung, enthält Proteine und wird in verschiedenen Lebensmittelprodukten eingesetzt. Zur Erhöhung ihrer Reinheit wird die Molke entsalzt. Das Verfahren ist das gleiche wie für Wasser und Zuckersäfte.

Empfohlene Harztypen:

3.2. Getränkeindustrie

In diesem Bereich gibt es mehrere Anwendungen:

3.3. Fruchtsaftbehandlung

3.4. Rückgewinnung von Polyphenolen

Polyphenole werden heute für ihre antioxydierenden Eigenschaften gerühmt. Sie sind in verschiedenen Früchten, insbesondere in roten Trauben enthalten. Anthocyane, eine Art von Polyphenolen, werden als natürliche Farbstoffe eingesetzt und aus Traubenmost rückgewonnen.

Empfohlene Harztypen:

3.5. Zitronensäure

Zitronensäure wird als Konservierungsmittel in vielen industriellen Lebensmitteln gebraucht. Sie wird aus Fermentationsbrühen gewonnen, und durch Entsalzung gereinigt.

Empfohlene Harztypen:

3.6. Aminosäuren

L-Lysin und weitere essentielle (vom menschlichen Organismus nicht synthetisierte) Aminosäuren werden durch Fermentation hergestellt, und aus der Fermentatiionsbrühe mit einem Kationenaustauscher in der Ammoniumform isoliert.

Empfohlene Harztypen:

3.7. Sorbitolentsalzung

Sorbitol ist ein Polyol. Es wird als Süßungsmittel und Weichmacher gebraucht, zum Beispiel in Kaugummi. Es kann durch Hydrierung der Glucose oder durch enzymatische Verfahren hergestellt werden. Oft muss Sorbitol anschließend entsalzt werden.

Empfohlene Harztypen:

3.8. Gelatineentsalzung

Gelatine wird durch Verarbeitung des in Schweinehaut und -Knochen Kollagens gewonnen. Zur Erhöhung des Reinheitsgrads muss die Gelatine entsalzt werden.

Empfohlene Harztypen:


4. Anwendungen in der chemischen Industrie

Tissot4.1. Rückgewinnung bzw. Entfernung von Metallen

In der Galvanik können Metalle aus Lösungen und Bädern entfernt oder zurückgewonnen werden:

Weitere Beispiele:

4.2. Herstellung von Chlor und Natronlauge

Diese Chemikalien werden durch Elektrolyse einer Natriumchloridsole hergestellt (Chloralkalielektrolyse). In diesem Verfahren sind divalente Metalle (insbesondere Calcium) sehr störend und müssen entfernt werden. Zur Entfernung dieser Metalle wird ein chelatbildender, selektiver Austauscher eingesetzt. Die damit durchgeführte Enthärtung erniedrigt die Anfangskonzentration des Calciums von 10 bis 20 mg/L auf einen sehr kleinen Wert von 20 µg/L und weniger.

Empfohlene Harztypen:

4.3. Phenol

Zwei Anwendungen:

Empfohlene Harztypen:

4.4. Reinigung von Wasserstoffperoxid

Ionenaustauscher und Adsorberharze werden bei zwei verschiedenen Verfahren eingesetzt:

In beiden Fällen erhält man eine hervorragende Qualität: der "Schlupf" beträgt nur einige µg/L. Vorsicht: da Wasserstoffperoxid ein extrem starkes Oxidationsmittel ist sind bei beiden Verfahren sehr strenge Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.

Empfohlene Harztypen:

4.5. Selektive Entfernung verschiedener Elemente

Ich habe ein periodisches System der Elemente (Mendelejev-Tabelle) erstellt, das einige Daten über die selektive Entfernung verschiedener Ionen (hauptsächlich Metallionen) mit Hilfe von Ionenaustauscherharzen enthält.

5. Heterogene Katalyse

Le pleinEin Katalysator ist ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion erhöht, ohne dabei selbst verbraucht zu werden. Die Mehrzahl chemischer Reaktionen, besonders in der petrochemischen Industrie, wo in der Vergangenheit eine Mineralsäure als Katalysator eingesetzt wurde, werden heute mit stark sauren Kationenaustauschern in der H+-Form katalysiert. Der entscheidende Vorteil der Harze besteht darin, dass man am Ende der Reaktion den — festen — Katalysator restlos ausfiltrieren kann. Diese Harze arbeiten unter schwierigen Bedingungen, oft bei hoher Temperatur (130 bis 170 °C), und müssen die höchstmögliche Azidität aufweisen.

Einige Beispiele werden hier angegeben:

5.1. Alkylierung

Produkt Octylphenol
Edukte Octan + Phenol
Katalysator Amberlyst 15Dry
Temperatur 100 – 120 °C

5.2. Kondensation

Produkt Bisphenol A
Edukte Aceton + Phenol
Katalysator Amberlyst 131
Temperatur 60 - 80 °C

5.3. Veresterung

Produkt Dimethyl Maleat
Edukt Maleinsäure-Anhydrid
Katalysator Amberlyst 46
Temperatur 110 °C

5.4. Ethersynthese

Produkt Methyl-tertiär-butyl Ether (MTBE)
Edukte Isobutylen + Methanol
Katalysator Amberlyst 35
Temperatur 40 – 80 °C

5.5. Dehydrierung

Produkt Isobutylen
Edukt Isobutanol
Katalysator Amberlyst 35
Temperatur 70 – 80 °C

5.6. Hydrierung

Produkt Methyl-Isobutylketon (MIBK)
Edukt Aceton
Katalysator Amberlyst CH28 (mit Palladium dotiert)
Temperatur 130 – 140 °C

6. Pharmazeutische Industrie

GélulesDie Anwendungen der Ionenaustauscher und Adsorberharze in der Pharmaindustrie sind vielfältig und komplex. Da diese Industrie in der Regel nur unter Betriebsgeheimnis arbeitet, sind nur wenige Einzelheiten bekannt. Einige Beispiele können jedoch genannt werden:

6.1. Gewinnung und Reinigung von Antibiotika

Das Verfahren wird bei mehreren Antibiotikatypen angewendet. Es handelt sich dabei um die Isolierung und Reinigung derselben nach deren Gewinnung aus Fermentationsbrühen zu reinigen. Beispiele sind Streptomycin, Gentamycin, Cephalosporin, Tetracyclin.

Empfohlene Harztypen:

6.2. Retard-Formulierungen

In der Galenik werden hochreine gemahlene Ionenaustauscherharze eingesetzt. Die Aktivstoffe werden auf dem Pulverharz immobilisiert und werden dann im menschlichen Organismus langsamer freigesetzt (Retardwirkung), als im Vergleich hierzu Aktivstoffe, die ohne diese Hilfsmittel verwendet werden.

Harztypen:

6.3. Ionenaustauscher als Arzneimittel

Die gleichen Harztypen werden auch direkt als arzneilich wirksame Bestandteile im Medikament gebraucht. Selbstverständlich müssen sie dann extrem strikten Normen entsprechen und von den Gesundheitsämtern zugelassen sein. Hier zwei Beispiele:

Harztypen:

6.4. Geschmacks-Maskierung

Ähnliche Ionenaustauscherharze werden zur Maskierung eines unangenehmen Geschmacks eines Arzneimittels gebraucht.

6.5. Produktions-Chromatographie

Die feine präparative chromatographische Trennung von pharmazeutischen Verbindungen kann mit Hilfe von Ionenaustauscherharzen mit sehr kleiner Korngröße erfolgen, an Stelle von Silicagel oder anderen Trägersubstanzen.

Empfohlene Harztypen:

haut de page

7. Weitere verschiedene Anwendungen

Mine d'uranium7.1. Bergbau

Eine der wichtigsten Anwendungen, bei welcher Tausende von Kubikmetern Ionenaustauscher zum Einsatz kommen, ist die Urangewinnung. Das gebrochene Erz wird mit Schwefelsäure ausgelaugt, welche das Uran als Uranylsulfat in Lösung bringt und somit freisetzt. Diese saure Lösung fließt dann durch stark basische Anionenaustauschersäulen. Das Harz weist eine hohe Affinität für den Uranylsulfatokomplex auf.

Empfohlene Harztypen:

7.2. Enzym-Immobilisierung

In enzymatischen Reaktionen ist es vorteilhaft, das Enzym auf einem Träger zu immobilisieren, statt es direkt dem Reaktionsmilieu zuzufügen. Ionenaustauscherharze sind für diese Anwendung besonders gut geeignet.

Empfohlene Harztypen:

7.3. Hydrokultur

Kationen- und Anionenaustauscherharze werden zur Immobilisierung von Düngersubstanzen eingesetzt, welche für die hydroponische Pflanzenkultur notwendig sind: Ammonium, Kalium, Eisen, Zink (Kationen) sowie Nitrat, Phosphat (Anionen). Oligoelemente werden ebenfalls auf die Harze geladen. Diese Technik ermöglicht eine langsame Freisetzung der Düngerkomponenten, und verhindert eine Überdosierung.

Empfohlene Harztypen:

Entölung7.4. Ölentfernung durch Koaleszenz

Für die Entfernung von Ölspuren aus Kondensaten und anderen kontaminierten Lösungen wird ein spezielles Harz mit oleophiler Funktionalität verwendet. Das Wasser fließt nach oben durch das Harzbett. Öltröpfchen werden an der Oberfläche der Harzperlen gebildet, und wenn sie eine kritische Größe erreichen, fließen sie bis zum Kopf der Säule. Das Verfahren erfordert keine Regeneration, nur ein gelegentliches Waschen.
Harz

Eingesetzter Harztyp:
AmberliteTM ROC110

Das "b" Ende auf dem kleinen Bild stellt den oleophilen Teil der Aktivgruppe dar. Das andere Ende "a" ist mit der Harzstruktur gebunden.

 


Warenzeichen

Amberjet, Amberlite, Ambersep, Amberlyst, Amberchrom, Amberzyme, Dowex, Duolite und Imac sind Marken der Ionenaustauscher und Adsorberharze der Dow Chemical Company.
Lewatit ist eine Ionenaustauschermarke von Lanxess.



Bead
Compass
© François de Dardel

Top
Top
Dardel
Update 4 Sep 2016

French flag

Deutsche Flagge

Spanish flag

Resin bead
IX Home

Resin bead
Site map

Bead
Search page

Ion exchange resins applications
A general overview

Contents

1. Water treatment

1.1. Softening
1.2. Dealkalisation
1.3. Demineralisation
1.4. Mixed bed polishing
1.5. Drinking water

2. Sugar industry

2.1. Softening of water used for sugar extraction
2.2. Softening of sugar juices before evaporation
2.3. The NRS softening process
2.4. The Gryllus softening process
2.5. Demineralisation of sugar juices before evaporation
2.6. Colour removal from sugar syrups after evaporation
2.7. The Quentin process
2.8. Sugar recovery from molasses
2.9. Sucrose inversion
2.10. Chromatographic separation
2.11. Glucose treatment

3. Other applications in the food industry

3.1. Dairy products
3.2. Beverages
3.3. Fruit juices
3.4. Recovery of polyphenols
3.5. Citric acid
3.6. Aminoacids
3.7. Sorbitol demineralisation
3.8. Gelatine demineralisation

4. Applications in the chemical industry

4.1. Recovery or removal of metals
4.2. Caustic soda and chlorine production
4.3. Phenol
4.4. Hydrogen peroxide purification
4.5. Selective removal of various elements

5. Catalysis

5.1. Alkylation
5.2. Condensation
5.3. Esterification
5.4. Etherification
5.5. Dehydration
5.6. Hydrogenation

6. Pharmaceutical industry

6.1. Extraction and purification of antibiotics
6.2. Slow-release formulations
6.3. Resins used as drugs
6.4. Taste-masking
6.5. Production chromatography

7. Miscellaneous applications

7.1. Mining industry
7.2. Enzyme immobilisation
7.3. Hydroculture


1. Applications of ion exchange resins in water treatment

Water softening and demineralisation are also described with chemical reactions in the IX basics page. And regeneration methods are in another page.

Water tap1.1. Softening

A strongly acidic cation exchange resin is used here in the sodium form. The ions forming hardness, essentially calcium and magnesium, are exchanged for the sodium ions of the resin, and the softened water can be used for several purposes:

Resins used: Treated water quality:
Residual hardness < 0.02 meq/L (1 mg/L as CaCO3) with reverse flow regeneration

Regeneration: brine (NaCl as a 10 % solution)

1.2. De-alkalisation

In a water containing bicarbonates — most waters in Western and Central Europe do — calcium and magnesium associated with bicarbonate ions are exchanged for hydrogen ions from a weakly acidic cation exchange resin. This is called removal of temporary hardness. The treated water contains carbon dioxide that can be removed with a degasifier. The salinity of the treated water is lower than that of the feed water. Dealkalisation is used:

Resins used: Treated water quality
Residual alkalinity = very low (endpoint at 10 % of the raw water alkalinity)
Residual hardness = permanent hardness (TH – Alk)

Regeneration : Acid (preferably HCl at 5 % concentration)

1.3. Demineralisation

All ions must be removed from water. Therefore the water passes first through cation exchange resins in the hydrogen form, then through anion exchange resins in the hydroxyl or free base form. All cations are replaced by ions from the cation resin, and all anions for the ions of the anion resin. These H+ and OH ions recombine to create new water molecules (H2O). The treated water contains only traces of sodium and silica.

Resins used:

The use of weakly functional resins depends on the raw water analysis and plant size.

Treated water quality
Conductivity: 0.2 to 1 µS/cm with reverse flow regeneration
Residual silica 5 to 50 µg/L depending on the silica concentration in the feed water and the quantity of caustic regenerant.
These values are lower than those obtained with other technologies, such as reverse osmosis or distillation.
Note that the pH value should not be used as a process control, as it is impossible to measure the pH of a water with less than say 5 µS/cm conductivity.

Regeneration
Cation exchange resins: strong acid (HCl or H2SO4)
Anion exchange resins: caustic soda (NaOH)

1.4. Mixed bed units

1.4.1. Polishing mixed beds

MBWhen an even better treated water quality is required, close to that of totally pure water, a polishing vessel is installed after a primary demineralisation plant. It is filled with cation and anion exchange resins, which must be mixed during the loading run, but separated for regeneration. The separation is carried out with an upflow backwash step, and requires resins with appropriate particle sizes and densities.

Resins used:

For specific applications, such as ultrapure water or circuits in nuclear power plants, other highly purified grades are also used.

Treated water quality
Conductivity: 0.055 to 0.1 µS/cm
Residual silica: 1 to 10 µg/L.
Note that the pH value should not be used as a process control, as pH meters are unable to operate at 1 µS/cm conductivity or below.

Regeneration
Cation exchange resins: strong acid (HCl or H2SO4)
Anion exchange resins: caustic soda (NaOH)

1.4.2. Working mixed beds

For low salinity waters, or when only moderate demineralised water volumes are required, mixed bed units can be installed and fed directly with city water or reverse osmosis permeate. These units are called "Working MBs". The resins used are essentially the same as those for polishing mixed bed units. A special case is Service De-Ionisation (SDI) — using mixed bed columns or cartridges regenerated off-site — described in a separate page.

1.5. Drinking water

Ion exchange is a valuable technology for the selective removal or certain contaminants from underground water. See details in a separate page.

2. Use of ion exchange resins in the sugar industry

Sugar cubes2.1. Softening of water used for sugar extraction

The process it that described in point 1.1 (water softening).

2.2. Softening of beet sugar juices before evaporation

The hardness of beet sugar juices results in scaling of the heat exchanger in the evaporators. To prevent it, increase the thermal efficiency and save energy, it is usual to soften the sugar juice. The plant can then operate continuously, without frequent interruptions required for de-scaling the equipment.

In this process, the type of resin used is the same as that for water softening, but the resins must be approved for use with food and resist specific stress due to the temperature and concentration of the juice.

The calcium and magnesium ions present in the sugar juice are exchanged for sodium ions from the resin. The process is applied to thin juice, i.e. after carbonation. In general, several columns operate in parallel to ensure continuous operation.

Resins used:

2.3. The NRS process

This is a clever process where the resin is regenerated with a solution of caustic soda diluted in thin juice. The basic idea is that whilst calcium hydroxide is insoluble in water, the calcium ions make a soluble complex with sucrose. The spent regenerant is recycled upstream, before the carbonation step, so that the production of waste is negligible. Moreover, the juice is not diluted in water as in the traditional softening process, because the NRS process does not include sweetening-off and sweetening-on steps. The energy balance is favourable and results in steam saving.

Resins used:

2.4. The Gryllus process

This is an older process in which the softening resin is regenerated with thick juice, which contains high concentrations of sodium. The salt consumption is thus reduced, and again, no waste is produced, since the spent regenerant is recycled.

Resins used:

2.5. Demineralisation of sugar juices before evaporation

In this process, "non-sugars" are removed from thin juice to increase the efficiency of crystalllisation, i.e. the sugar yield. In general, each kilogram of removed non-sugar produces 1.4 kg of additional sugar. Otherwise, the process is similar to water demineralisation: a strongly acidic cation exchange resin and a weakly basic anion exchange resin are used, regenerated respectively with acid and caustic soda.

Resins used:

2.6. Colour removal from cane sugar syrups after evaporation

Cane syrups usually contain many organic compounds imparting colour to the crystallised sugar and reducing the crystallisation yield. The colour removal process uses strongly basic anion exchange resins, regenerated with a sodium chloride solution. These resins are macroporous, so that high molecular mass compounds can be removed. The most efficient method uses two columns in series, the first one filled with acrylic resin, the second, polishing column with styrenic resin.

Resins used:

2.7. The Quentin process

Crystallisation of beet sugar is partially inhibited by the potassium and sodium ions contained in the juice, so that large quantities of sugar remain in the molasses after crystallisation. Magnesium being less "melassigenous" than sodium or potassium, the idea is to pass the thin juice through a column of strongly acidic cation exchange resin in the magnesium form. This increases the production of whit sugar and reduces the quantity of molasses.

Resins used:

2.8. Sugar recovery from molasses

This process is based on ion exclusion, a kind of ion exchange chromatography using fine mesh, uniform particle size resins. It separates sugar from non-sugars and increases the recovery of sugar contained in the molasses.

Resins used:

2.9. Sucrose inversion

Sucrose (common sugar) is a di-saccharide. In an acidic environment, the sucrose molecule splits into two mono-saccharides: glucose and fructose, in equal proportions. Invert sugar has a more powerful sweetening power than sucrose (1.15 vs. 1.0) , and a lower tendency to crystallise, an important feature for some industrial food products. Inversion is produced by passing sugar syrup through a low cross-linked strongly acidic cation exchange resin in the H+ form.

Resins used:

2.10. Chromatographic separation

As fructose has a higher sweetening power than glucose (1.3 vs. 0.7), invert sugar syrups can be enriched with fructose by passing the syrup through a fine mesh, very uniform strongly acidic cation exchange resin in the calcium form. As the syrup stream moves down the column, fructose moves more slowly than glucose. This results in separated bands of higher purity of each component within the column. The fructose fraction is recovered separately in view of its commercial value. The glucose fraction can be either sold as a glucose syrup, or isomerised enzymatically to produce more fructose.

Resins used:

2.11. Glucose demineralisation

Glucose syrups are demineralised to increase purity. The principle is identical to that of water or sugar demineralisation. In view of the high concentration and high temperature of the syrups, resins with a good resistance to these stresses must be used.

Resins used:


3. Examples of other applications in the food industry

Petits-Suisses3.1. Whey demineralisation

Whey, a by-product of cheese production, contains valuable proteins and is used in the food industry. It is demineralised to increase purity. Again, the principle is the same as that of water or sugar demineralisation.

Resins used:

3.2. Beverages

There are several applications in this area:

3.3. Treatment of fruit juices

3.4. Recovery of polyphenols

Polyphenols are praised today for their anti-oxidant properties. They are found in many types of fruit, such as berries or red grape. Anthocyanins are polyphenols that can be recovered from grape must.

Resins used:

3.5. Citric acid

This acid is used as a preservative in many industrial food products. It is produced by fermentation. Its purification requires ion exchange demineralisation.

Resins used:

3.6.Aminoacids

L-lysine and other essential aminoacids (not produced by the human body) are produced by fermentation. Lysine is recovered from the fermentation broth with a cation exchange resin in ammonium form.

Resins used:

3.7. Sorbitol demineralisation

Sorbitol is a polyol, a powerful sweetener and emollient used for instance in chewing gum. It can be produced by hydrogenation of glucose or by enzymatic processes. The final product often requires demineralisation.

Resins used:

3.8. Gelatine demineralisation

Gelatine is produced from the collagen present in pig skin and bones. To produce high purity gelatine, demineralisation is required.

Resins used:


4. Some applications in the chemical industry

Tissot4.1. Recovery and removal of metals

In surface finishing and plating shops, metals can be recovered or removed:

Other examples:

4.2. Production of chlorine and caustic soda

These chemicals are produced by electrolysis of saturated brine. In the production process, the absence of divalent metals is critical. A selective chelating resin is thus used to remove them (principally calcium), which reduces the initial calcium concentration from 10 – 20 mg/L down to a very low level, smaller than 20 µg/L.

Resins used:

4.3. Phenol

Two applications:

Resins used:

4.4. Hydrogen peroxide purification

Resins are used in two different processes:

In both cases, the product quality is excellent, with residuals of just a few µg/L. Caution: hydrogen peroxide (H2O2) is a powerful oxidant, and serious steps must be taken in both processes to avoid accidents.

Resins used:

4.5. Selective removal of various elements

I have built up a periodic system of the elements (Mendeleev table) with brief information about the removal of several ions (mostly metals) with resins.

5. Catalysis

A catalyst is a substance that increases the rate of approach to equilibrium of a chemical reaction without being substantially consumed in the reaction.

Petrol fillingIn the majority of processes where a mineral acid was previously used as a catalyst — notably in the petrochemical industry — a strongly acidic cation exchange resin in the H+ form is now used instead. These resin must operate under stressful conditions — often at temperatures between 130 and 170 °C — and display an acidity as high as possible.

A few typical examples are shown below.

5.1. Alkylation

Product Octylphenol
Reactants Octane + phenol
Catalyst Amberlyst 15Dry
Temperature 100 – 120 °C

5.2. Condensation

Product Bisphenol A
Reactants Acetone + phenol
Catalyst Amberlyst 131
Temperature 60 – 80 °C

5.3. Esterification

Product Dimethyl maleate
Reactants Maleic anhydride
Catalyst Amberlyst 46
Temperature 110 °C

5.4. Etherification

Product Methyl-ter-butyl ether (MTBE)
Reactants Isobutylene + methanol
Catalyst Amberlyst 35
Temperature 40 – 80 °C

5.5. Dehydration

Product Isobutylene
Reactant Isobutanol
Catalyst Amberlyst 35
Temperature 70 – 80 °C

5.6. Hydrogenation

Product Methyl isobutyl ketone (MIBK)
Reactant Acetone
Catalyst Amberlyst CH28 (palladium-doped catalyst)
Temperature 130 – 140 °C

6. Pharmaceutical industry

GelulesThere are various and complex applications. As the pharmaceutical industry is intrinsically secretive, few details are known. Nevertheless, let us mention a few examples:

6.1. Extraction and purification of antibiotics

Various antibiotics use ion exchange and adsorbent resins in their production process. The objective is to purify them after extraction from fermentation broths. Examples: streptomycin, gentamycin, cephalosporin, tetracyclin.

Resins used:

6.2. Slow-release formulations

Powdered, highly purified ion exchange resins are used as excipients in pharmaceutical formulations. The active ingredient is adsorbed on the resin and is released more slowly in the body than it would if it were present in their original state.

Resins used:

6.3. Resins used as drugs

The same resin types can be used as active substances in the medicine. It is obvious that they must meet very stringent specifications and be approved by health authorities. Let us mention two examples:

Resins used:

6.4. Taste-masking

Similar resins are used to mask the unpleasant taste oir smell of a drug.

6.5. Production chromatography

The chromatographic separation of various molecules used as active ingredients can be done with very fine particle size resins instead of silica gels or other media.

Resins used:


7. Miscellaneous applications

Uranium mine7.1. Mining industry

The most significant application, involving thousands of cubic metres of resin, is uranium extraction. The crushed ore is treated with sulphuric acid, which brings the uranium in solution as uranium sulphate. The pregnant solution is passed through beds of strongly basic anion exchange resins, which displays a high affinity for the uranium sulphate complex.

Resins used:

7.2. Enzyme immobilisation

In enzymatic reactions, it is more convenient to immobilise the enzyme on a support rather than add it to the reaction medium. Ion exchange resins are particularly suitable for this application.

Resins used:

7.3. Hydroculture

Cation and anion exchange resins are used to retain plant nutrients in hydroponic culture: ammonium, potassium, iron, zinc (cations) as well as nitrate and phosphate (anions). Oligoelements are also loaded unto the resin. This technique allows the nutrients to be released slowly as a function of the plant requirements. An overdose of fertilizer is made impossible.

Resins used:


Trademarks

Amberjet, Amberlite, Ambersep, Amberlyst, Amberchrom, Amberzyme, Dowex, Duolite and Imac are ion exchange and adsorbent resin trademarks of The Dow Chemical Company.
Lewatit is a resin trademark of Lanxess.



Bead
Compass
© François de Dardel