Top
Oben
Dardel
Aktualisierung
27. Aug 2014

Union Jack

French flag

ES

Resin bead
Startseite

Boussole
Site map

Bead
Such-Seite

Regenerationsmethoden
eines Ionenaustauschers

Einführung

Die meisten Ionenaustauscher werden in Säulen betrieben. Grundsätzlich ist der Ionenaustausch diskontinuierlich: einer Sättigungsphase, auch Erschöpfungsphase oder Betriebslauf genannt, folgt Regeneration der gesättigten Ionenaustauscherharze. Zwei Methoden werden für die Regeneration eingesetzt:

Regeneriermittelmengen (Regenerationsverhältnis), Serienregeneration sowie Regeneriermitteltypen und –Konzentrationen werden auch angegeben.

Siehe auch die Seiten über Austauschkapazität, Austauschersäulen und Auslegungsprinzipien (die letzten zwei auf Englisch).

Gleichstromregeneration (CFR)

Diese Methode wurde am Anfang der Ionenaustauschtechnologie ausschließlich angewendet: die aufzubereitende Lösung fließt durch die Kolonne von oben nach unten, und die Regeneriermittellösung fließt in die gleiche Richtung.

Ein Problem besteht darin, dass stark saure und stark basische Ionenaustauscher am Ende der Regeneration nicht völlig in die H+ bzw. OH Form überführt werden, weil dies einen zu hohen Überschuss an Regenerierchemikalien bedeuten würde. Folglich werden die oberen Schichten des Ionenaustauscherharzes sehr gut regeneriert, aber die unteren Schichten bleiben zum Teil mit Fremdionen kontaminiert. Dementsprechend ist der Ionenschlupf am Anfang des Betriebslaufs hoch, weil die kontaminierenden Ionen von den durch den Ionenaustausch produzierten H+ (oder OH)-Ionen verdrängt werden.

Co-flow regen. sequence

Degree of regenerationDer dunkle Bereich in den obigen Abbildungen stellt den Anteil an gesättigtem Ionenaustauscherharz dar, der helle Bereich den Anteil an regeneriertem Harz. Das Bildchen auf der rechten Seite erklärt was ich meine: zum Beispiel ist auf Höhe A der Ionenaustauscher 50% gesättigt und 50% regeneriert. Überhalb der Austauschzone ist der Austauscher völlig gesättigt, unterhalb ist er völlig regeneriert.

Bei Gleichstromregeneration ist es nur möglich, den permanenten Ionenschlupf zu reduzieren, indem die Regeneriermittelmenge erhöht wird, damit weniger kontaminierende Ionen im unteren Teil der Säule bleiben.

Gegenstromregeneration (RFR)

In diesem Fall fließt das Regeneriermittel in der entgegengesetzten Richtung des Betriebslaufs. Hier haben wir zwei Möglichkeiten:

  1. Der Betriebslauf erfolgt von unten nach oben, und die Regeneration von oben nach unten. Dies wird Schwebebett genannt, und AmberpackTM ist eine Variante davon.
  2. Der Betriebsauf erfolgt von oben nach unten, und die Regeneration von unten nach oben. Typische Verfahren dieser Art sind UFDTM und UpcoreTM.

In diesem Fall muss die Regeneriermittellösung die auf dem Ionenaustauscher im vorigen Betriebslauf beladenen Ionen nicht durch das ganze Harzbett verdrängen. Die Schichten, die am wenigsten beladen sind, werden zuerst regeneriert, und sind also die saubersten wenn der nächste Betriebslauf beginnt.

RFR

Oder mit Aufstrom-Beladung:

RFR2

Gegenstromregeneration bietet zwei bedeutende Vorteile:

  1. Das aufbereitete Wasser hat eine viel höhere Qualität als mit Gleichstrom, da der Ionenschlupf viel geringer ist.
  2. Weniger Regeneriermittel wird gebraucht, da die beladenen Ionen nicht durch das ganze Bett verdrängt werden müssen, und der Ionenschlupf ist beinahe unabhängig vom Regeneriermittelaufwand.

Reinwasserqualität

Leakage profiles

Am Ende einer Gleichstromregeneration haben die Ionenaustauscherschichten, durch welche das aufbereitete Wasser herauskommt, die höchste Konzentration an Verunreinigungen, währrenddem diese Schichten bei Gegenstromregeneration am besten regeneriert sind. Deswegen wandern während der ersten Hälfte des Betriebslaufs die "kontaminierenden Ionen" bei Gleichstromregeneration (CFR, rote Kurve) in das aufbereitete Wasser. Der Grund dafür ist ein Selbstregenerationseffekt. Bei Gegenstromregeneration (RFR, güne Kurve) hingegen werden die verdrängten unerwünschten Ionen sofort von einer darunterliegenden Harzschicht sofort entfernt.

Die Grafik zeigt das typische Schlupfprofil während eines Betriebslaufs. Es kann z.B. die Leitfähigkeit in µS/cm darstellen, aber auch andere Ionen- oder Kieselsäurekonzentrationen, abhängig vom angewendeten Verfahren. Der Ionenschlupf nach einer Gegenstromregeneration ist meistens so klein, dass er vom Regeneriermittelaufwand unabhängig ist. Bei Gleichstromregeneration kann ein niedriger Ionenschlupf nur bei hohem Chemikalienaufwand erzielt werden.

Keine Rückspülung bei RFR!

Der gesamte Effekt der Gegenstromregeneration beruht auf ungestörten Ionenaustauscherschichten. Die Schicht mit dem höchsten Regenerationsgrad sollte immer am Ausgang der Kolonne sein. Deshalb soll das Ionenaustauscherbett vor der Regeneration nicht rückgespült werden, und sollte nie fluidisiert werden. Dazu werden die Austauschersäulen entweder voll mit Harz gefüllt, oder das Bett muss während der Regeneration durch einen Wasser- oder Luftstrom nach unten blockiert werden. Siehe die Seite (auf Englisch) über Behältertypen, wo die Begriffe von Festbett und Bettblockierung erläutert werden.

Regenerationsstufen

Der allgemeine Regenerationsvorgang einer Ionenaustauschersäule sieht wie folgt aus:

  1. Rückspülen des Harzbettes (nur bei Gleichstromregeneration) um Schwebstoffe zu entfernen und das Bett zu lockern.
  2. Einführung des in geeigneter Wasserqualität gelösten Regeneriermittels. Die Lösung wird bei niedriger Durchflussgeschwindigkeit eingeführt, so dass die Kontaktzeit 20 bis 40 Minuten beträgt.
  3. Verdrängen des Regeneriermittels mit dem Verdünnungswasser, bei gleicher Durchflussgeschwindigkeit.
  4. Auswaschen des Ionenaustauscherbetts bei Betriebsgeschwindigkeit, bis die erwartete Produktwasserqualität erreicht wird.
Dies gilt für die meisten Ionenaustauschverfahren, wie Enhärtung, Nitratentfernung, Entkarbonisierung usw. Bei Vollentsalzung wird die Kationenaustauschkolonne erst mit Säure regeneriert, dann die Anionenaustauschkolonne mit Natronlauge. Beide können auch gleichzeitig regeneriert werden.

Zusätzliche Stufen sind manchmal notwendig in gewissen Spezialanwendungen (siehe unten).

Mischbettregeneration

MB regenerationDie Regeneration eines Mischbettes ist etwas komplizierter. Die einzelnen Stufen sind:

  1. Rückspülen des Harzbettes um den Kationenaustauscher vom Anionenaustauscher hydraulisch zu trennen.
  2. Das Bett absetzen lassen.
  3. Wahlweise: das Wasser in der Kolonne bis auf die Bettoberfläche herunterlassen.
  4. Eingabe der mit entsaltztem Wasser verdünnten Natronlauge.
  5. Verdrängen der Lauge mit dem Verdünnungswasser.
  6. Eingabe der mit entsaltztem Wasser verdünnten Säure.
  7. Verdrängen der Säure mit dem Verdünnungswasser.
  8. Herablassen des Wassers bis auf die Bettoberfläche.
  9. Die Ionenaustauscher mit reiner Luft oder Stickstoff mischen.
  10. Die Kolonne langsam wieder mit Wasser füllen.
  11. Auswaschen mit Rohwasser bei Betriebsgeschwindigkeit bis die gewünschte Reinwasserqualität erreicht wird.
Bemerkungen:
a. Falls kein NaOH-Verteiler vorhanden ist "rieselt" die Natronlauge auf die Wasseroberfläche. Dabei kann eine zusätzliche Verdünnung stattfinden, und die Verteilung ist nicht als gleichmäßig als mit einem "ad hoc"-Verteiler.
b. Um Zeit zu sparen können Kationen- und Anionenaustauscher gleichzeitig regeneriert werden. Sonst immer mit dem Anionenaustauscher beginnen.
c. In Kondensatreinigungsanlagen werden die Mischbette meistens extern regeneriert.

Effizienz der Regeneration

HCl regeneration
H2SO4 regeneration
NaOH regeneration

Die drei Abbildungen links zeigen die Überführung total gesättigter Ionenaustauscher (in der Na+ oder Cl Form) als Funktion des Regeneriermittelaufwands. Die y-Achse "% Regeneration" stellt den Umsetzungsgrad der Austauscher in die H+ bzw. OH Form. Man kann folgendes beobachten:
  1. Salzsäure ist wirksamer als Schwefelsäure zur Regeneration eines stark sauren Austauschers (SAC), welcher sich anfänglich in der Na+ Form befindet.
    Mit 50 g HCl je Liter Austauscher wird eine Umwandlung von 60 % in die H+ Form erreicht.
    Mit 50 g H2SO4 je Liter wird nur eine Umwandlung von 40 % erreicht.
  2. Auch wenn die Regeneriermittelmenge in Äquivalenten (val) ausgedrückt wird, ist die Salzsäure wirksamer: 36.5 g HCl (1 val) erzeugen eine Umwandlung von 45 %, während 49 g H2SO4 (1 val) überführen nur 39 % in die H+ Form.
  3. Um eine 100 %ige Umwandlung zu erreichen werden ca. 6.5 val HCl (240 g/L) aber 8 val H2SO4 (400 g/L) benötigt.
  4. Der Grund dafür ist dass das zweite Proton der Schwefelsäure beträchtlich schwächer ist als das erste.
  5. Die Regeneration mit Natronlauge eines stark basischen Austauschers (SBA) anfänglich in der Cl Form ist erheblich schwieriger:
    Mit 50 g NaOH pro Liter werden nur 37 % der Aktivgruppen in die OH Form überführt; mit 40 g (1 val) nur 32 %.
    Nicht weniger als 37.5 val NaOH (1500 g) werden zur Überführung des SBA-Austauschers in die völlig regenerierte Form (100 % OH) benötigt.
  6. Der Grund warum sich die SBA-Austauscher vom Typ 1 schwieriger als die SAC-Austauscher regenerieren lassen hängt mit den Selektivitätskoeffizienten zusammen:
    K(Cl/OH) = 22 während K(Na/H) = 1.7.
In der Praxis werden SAC- und SBA-Austauscher nicht zu einem hohen Konversionsgrad regeneriert, weil es durch den hohen Regeneriermittelaufwand unwirtschaftlich wäre.

Dagegen ist die Regenerationskurve schwach saurer und schwach basischer Austauscher (WAC und WBA) beinahe linear: sie werden mit einem Aufwand von knapp über den stöchiometrischen Wert regeneriert, und befinden sich danach in der völlig regenerierten Form (siehe unten).

Bemerkung: alle Regeneriermittelwerte werden in Gramm der reinen (100 %) Chemikalien je Liter Austauscher ausgedrückt.

Regenerationsverhältnis

Definition:
Definition of regeneration ratio

Einführung

Beispiel

Überschuss

Die Differenz zwischen Ionenbelastung und Regeneriermittelmenge wird Überschuss genannt.

Überschuss [in val]= Regeneriermittel [val] – Ionenbelastung [val]

Überschuss [in %] = 100 x (Regenerationsverhältnis – 1)

Minimalmengen

Regeneration in Serie

Wenn ein schwacher und ein starker Ionenaustauscher in Serie betrieben werden müssen beide folgende Regeln erfüllt werden:

  1. Das Rohwasser muss erst durch den schwachen, dann durch den starken Austauscher fließen.
  2. Das Regeneriermittel muss erst den starken, dann den schwachen Austauscher regenerieren.

Getrennte Säulen in Produktion
 
Getrennte Säulen in Regeneration
Warum ist es so?
  1. Der schwache Austauscher hat eine hohe Kapazität und lässt sich leicht regenerieren, aber entfernt nicht alle Ionen. Deshalb muss er in erster Stelle stehen, und der starke Austauscher wird die Ionen aufnehmen, welche vom schwachen nicht entfernt worden sind, obwohl dieser starke Austauscher eine niedrigere Produktivität aufweist.
  2. Der starke Austauscher benötigt einen Überschuss an Regeneriermittel, währenddem der schwache fast keinen Überschuss braucht. Deswegen muss das Regeneriermittel zuerst den starken Austauscher durchlaufen, und der schwache Austauscher wird mit dem Überschuss regeneriert, welcher aus dem starken herauskommt.
Die obigen Abbildungen gelten für altmodische Kolonnen und Gleichstromregeneration. Unten wird dasselbe Prinzip bei einer zweistöckigen Amberpacksäule illustriert.

Amberpack in Produktion
 
Amberpack in Regeneration

Dies gilt auch für Kationenaustauscherpaare.

Regeneriermitteltypen und -konzentrationen

Regeneriermitteltypen
Allgemein kann ein WAC (schwach saurer) Austauscher mit einer Säure regeneriert werden, wenn dessen pKa Wert niedriger liegt als der des Austauschers selbst. Der pKa Wert der meisten WACs liegt zwischen 4,4 und 4,8. Damit kann Essigsäure (pK 4.8) solche Austauscher noch knapp regenerieren; Zitronensäure (pK 3,1) ist gut geeignet, aber Kohlensäure (pK 6,4) nicht. In den meisten Fällen werden jedoch HCl oder H2SO4 eingesetzt, weil sie billiger sind.

Allgemein kann ein WBA (schwach basischer) Austauscher mit einer Base regeneriert werden, wenn dessen pKa Wert höher liegt als der des Austauschers selbst. Der pKa Wert der Styrol-WBAs ist 8,5, ud der der Akrylat-WBAs 9,5. Demnach kann Ammoniak WBA Austauscher auf Styrolbasis regenerieren. In den meisten Fällen wird jedoch NaOH eingesetzt, oft billiger und bequemer zu benutzen.

SAC (stark saure) und SBA (stark basische) Austauscher können nur mit einer starken Säure bzw. einer starken Base regeneriert werden.

Konzentrationen

Die üblichen Regeneriermittelkonzentrationen sind:

In gewissen Fällen werden auch andere — meistens niedrigere, selten höhere — Konzentrationen gewählt.

Wasserqualität für die Regeneration

Die Wasserqualität für jede Regenerationsstufe befindet sich (auf Englisch oder Französisch) in einer getrennten Seite.

Neutralisierung der gebrauchten Regenerationslösungen

In einer anderen Seite auf Englisch wird die Neutralisierung der Regeneriermittel beschrieben.

Spezialanwendungen

Ab- und Ansüßen

Außerhalb der Wasserbehandlung muss die aufbereitete Lösung vor der Regeneration mit Wasser verdrängt werden, damit keine wertvolle Lösung ins Regenerationsabwasser verloren wird. Diese zusätzliche Stufe wird "Absüßen" genannt, weil sie erst in der Zuckerindustrie eingeführt wurde. Ähnlicherweise wird ein "Ansüßen" nach Regeneration und ausspülen mit der Speiselösung durchgeführt, damit die aufbereitete Lösung nicht mit Wasser verdünnt wird. Das gesamte Regenerationsverfahren ist demnach:

  1. Rückspülen mit der aufzubereitenden Lösung (optional)
  2. Absüßen: Verdrängung der Lösung mit Wasser
  3. Eingabe der Regenerierlösung
  4. Verdrängung der Regenerierlösung mit Wasser
  5. Ausspülen mit Wasser
  6. Ansüßen mit der aufzubereitenden Lösung
Die Absüßungsfraktion kann oft rückgewonnen werden, insbesondere wenn die Lösung wertvolle Verbindungen enthält (Edelmetalle, teure Chemikalien).

Wenn die Lösung eine hohe Dichte aufweist, welche größer als die Ionenaustauscherharzdichte sein kann, wird die Erschöpfungsphase — welche oft bei niedriger Stromgeschwindigkeit erfolgt — von unten nach oben (aufstrom) durchgeführt, damit das Harzbett nicht "schwimmt" und nach oben kompaktiert wird. Diese Prozedur wird oft in der Behandlung von Zuckerlösungen angewendet.

Karusell

Carrousel Um die Konzentration des Eluats und die nutzbare Kapazität der Austauscher zu erhöhen kann ein System mit drei oder mehr Säulen eingesetzt werden, wobei sich zwei Säulen in der Erschöpfungsphase befinden, während die dritte regeneriert wird. Siehe die Abbildung links. Die erste ("lead") Säule wird über den normalen Endpunkt hinaus erschöpft, während die nachgeschaltete ("lag") Säule als Polizeifilter dient. Damit wird die nutzbare Kapazität der ersten Säule erhöht und einen niedrigen Schlupf nach der zweiten erreicht.

Falls das Eluat eine wertvolle Verbindung enthält wird diese mit einer höheren Konzentration gewonnen, als mit einer einzigen Säule.



Bead
Compass
© François de Dardel

Dardel
Update
12 June 2014

French flag

Deutsche Flagge

ES

Resin bead
IX Home

Boussole
Site map

Bead
Search page

Regeneration methods
for ion exchange units

Introduction

Most ion exchange resins are used in columns. Ion exchange operation is basically discontinuous: a loading phase, called service run, is followed by regeneration of the exhausted resins. There are two main methods for the regeneration process:

We will also give information about MB regeneration, regenerant quantities (regeneration ratio), thoroughfare regeneration, and regenerant types and concentrations. Separate pages give information about the water quality required for regeneration, and regenerant neutralisation.

See also the page about capacity.

Co-flow regeneration (CFR)

This regeneration technique has been used used at the beginning of ion exchange: the solution to treat flows from the top to the bottom of the column, and the regenerant uses the same path.

The problem is that strongly acidic and strongly basic resins are not completely converted to the H or OH form at the end of the regeneration, because this would require too large an excess of chemical regenerant. As a result, the bottom layers of the resin bed are more contaminated than the top layers at the end of regeneration, so that when the next loading run begins the leakage is high due to the displacement of the contaminating ions by the H+ (or OH) ions produced in the exchange.

Co-flow regen. sequence

Degree of regenerationThe dark zone in the picture above represents the proportion of exhausted resin, the yellow zone the proportion of regenerated resin. The small picture on the right explains what I mean: for instance, at level A, the resin is 50% exhausted and 50% regenerated. Above the exchange zone, the resin is fully exhausted, and below it is fullly regenerated.

With co-flow regeneration, the only way to reduce this permanent leakage is to increase the quantity of regenerant so as to leave less contaminating ions at the outlet of the column.

Top of page

Reverse flow regeneration (RFR)

This is also called "counterflow regeneraton". In the past, it was called counter-current regeneration, but the term is not strictly correct as the resin bed does not move. With reverse flow regeneration the regenerant is injected in the opposite direction of the service flow. There are two sub-cases:

  1. Upflow loading and downflow regeneration, as in the floating bed and AmberpackTM processes.
  2. Downflow loading and upflow regeneration, as in the UFDTM and UpcoreTM processes.

In this case, the regenerant doesn't have to push the contaminating ions through the whole resin bed. The layers which are less exhausted will be regenerated first and will be the cleanest when the next loading run (exhaustion) starts.

RFR

Or with upflow loading:

RFR2

Reverse flow regeneration offers two significant advantages:

  1. The treated water has a much higher purity than with co-flow, due to a very low leakage.
  2. Less regenerant is required, as the contaminating ions don't have to be pushed through the whole bed, and the leakage is almost independent of the regenerant dosage.
Top of page

Treated water quality

Leakage profiles

At the end of regeneration, the exit layer of the column regenerated in CFR has the highest concentration of impurities, whereas in RFR the exit layer contains the most highly regenerated resin. This is why in CFR the contaminants at the bottom find their way into the treated water, more at the beginning than in the middle of the run, due to a "self regeneration" effect, whereas in RFR any displaced contaminant from the inlet layer gets immediately removed from a layer underneath.

The graph shows the typical leakage profile during the loading phase (e.g. conductivity in µS/cm but it can be any other leakage depending on the process). The ionic leakage obtained with reverse flow regeneration is usually so low, that it does not depend on the amount of regenerant used. With co-flow, low leakage values are obtained only with high regenerant dosage.

Top of page

No backwash with RFR

The whole effect of reverse flow regeneration relies on undisturbed resin layers. The resin with the highest degree of regeneration should always be at the column outlet. Therefore, the resin bed should not be backwashed before regeneration, and should not be allowed to fluidise at any time. So either the columns are completely filled with resin (packed beds) or the bed is held down during regeneration. See the "column design" page for the concepts of holddown and packed beds.

Top of page

Regeneration steps

The general regeneration procedure for ion echange vessels is as follows:

  1. Backwash resin bed (co-flow regeneration only) to remove suspended solids and decompact the bed.
  2. Inject regenerant diluted in appropriate water quality. The injection is at a low flow rate, so that the contact time is 20 to 40 minutes.
  3. Displace the regenerant with dilution water at the same flow rate.
  4. Rinse the bed at service flow rate with feed water until the desired treated water quality is obtained.
The above is valid for most ion exchange columns, e.g. softening, nitrate removal, de-alkalisation. For demineralisation, the cation column is regenerated first with acid, then the anion column with caustic soda; alternatively, both are regenerated at the same time.

Additional steps may be required in some special applications (see below).

Haut de page

Mixed bed regeneration

MB regenerationInternal regeneration of a mixed bed unit is more complicated. The steps are:

  1. Backwash resin bed to separate the cation from the anion resin.
  2. Let the resins settle.
  3. Optionally: drain the water down to the resin bed surface.
  4. Inject caustic soda diluted in demineralised water.
  5. Displace the caustic with dilution water.
  6. Inject acid diluted in demineralised water.
  7. Displace the acid with dilution water.
  8. Drain the water down to the resin bed surface.
  9. Mix the resins with clean compressed air or nitrogen.
  10. Refill the unit slowly with water.
  11. Do the final rinse with feed water at service flow rate until the desired treated water quality is obtained.
Note 1: If no NaOH distributor is available, caustic "rains" from the top of the column down to the water level. This creates some dilution and the distribution is not as even as with a dedicated distributor.
Note 2: Cation and anion resin can be regenerated simultaneously to save time. Otherwise, always start with the anion resin.
Note 3: In condensate polishing, mixed bed units are usually regenerated externally.
Haut de page

Regeneration efficiency

HCl regeneration
H2SO4 regeneration
NaOH regeneration

The three pictures on the left show the conversion of totally exhausted resins (in the Na+ or Cl form), as a function of regenerant dosage. The y axis "% Regeneration" represents the percentage of conversion of the resins to the H+ and OH form respectively. We can observe the following things:
  1. Hydrochloric acid is more efficient than sulphuric acid to regenerate a strongly acidic cation exchange resin (SAC) initially in the Na+ form.
    With 50 g HCl per litre of resin, a conversion of 60 % to the H+ form is achieved.
    With 50 g H2SO4, a conversion of only 40 % is achieved.
  2. Even expressed as equivalents, hydrochloric acid is more efficient: 36.5 g HCl (1 eq) will convert the resin to 45 %, whereas 49 g H2SO4 (1 eq) convert only 39 %.
  3. To obtain total conversion, i.e. 100 % in the H+ form, we need about 6.5 eq HCl (240 g/L) but 8 eq H2SO4 (400 g/L).
  4. This is due to the fact that the second acidity of sulphuric acid is considerably weaker than the first acidity.
  5. Regeneration of a strongly basic anion exchange resin (SBA) initially in the Cl form with caustic soda is more difficult:
    With 50 g NaOH per litre, only 37 % of the resin are converted; with 40 g (1 eq) only 32 %.
    As much as 37.5 eq NaOH (1500 g) are required to convert the SBA resin to about 100 % in OH form.
  6. The reason why SBA resins of type 1 are more difficult to regenerate than SAC resins is the selectivity coefficient:
    K(Cl/OH) = 22 whilst K(Na/H) = 1.7.
In practice, SAC and SBA resins are not regenerated to a high conversion level, which would be uneconomical in view of the high regenerant consumption.

On the other hand, weakly functional resins (WAC and WBA) have a near-linear regeneration curve: the can be regenerated with a dosage close to the stoichiometric value, so they are fully converted (see below) at the end of each regeneration.

Note: all regenerant values are expressed as grams of pure chemical (100 %) per litre of resin.

Top of page

Regeneration ratio

Definition:
Definition of regeneration ratio

Introduction

Example

Excess

The difference between ionic load and regenerant quantity is called excess regenerant.

Excess [in eq]= regenerant [eq] - ionic load [eq]

Excess [in %] = 100 x (regenerant ratio – 1)

Minimum values

Top of page

Thoroughfare regeneration

When a weak and a strong resin are used in series, the following two rules must apply:

  1. The feed water must pass first through the weak, then only through the strong resin.
  2. The regenerant must pass first through the strong, then through the weak resin.

Separate columns in service
 
Separate columns in regeneration
Why is it so?
  1. The weak resin has a high capacity and good regeneration efficiency, but does not remove all ions. Therefore it must be placed first, and the strong resin will be used to remove whatever the weak resin has not removed, albeit with a lower efficiency.
  2. The strong resin requires a high excess of regenerant. The weak resin requires almost no excess. Therefore the regenerant passes through the strong resin first, and the weak resin is regenerated with the excess regenerant coming out of the strong resin.
The above pictures are for old-fashioned, separate columns with co-flow regeneration. Below the same for an Amberpack double compartment column.

Amberpack in service
 
Amberpack in regeneration

All the above applies equally to a couple of weak acid and strong acid cation exchange resins.

Top of page

Regenerant types and concentrations

Types of regenerant
In general, WAC resins can be regenerated with an acid having a pKa lower than that of the resin itself. The pKa value of most WAC resins is 4.4 to 4.8. Thus acetic acid (pK 4.8) can just regenerate WAC resins, and citric acid (pK 3.1) is efficient for this purpose, whilst carbonic acid (pK 6.4) is not. In most cases, however, HCl or H2SO4, usually cheaper, are used.

In general, WBA resins can be regenerated with an alkali having a pKa higher than that of the resin itself. The pKa value of styrenic WBA resins is around 8.5, that of acrylic WBAs is around 9.5. Thus ammonia, with a pKa of 9.3, can regenerate styrenic WBA resins. In most cases, however, NaOH is used, being often cheaper and easier to handle.

SAC and SBA resins can only be regenerated with strong acids or strong bases respectively.

Concentrations

The most usual concentrations are:

There are cases where different concentrations (often lower, rarely higher) must be selected.
Top of page

Quality of water for regeneration

The required water quality for each regeneration step is shown in a separate page.

Neutralisation of the regenerants

See another page on the way to neutralise regenerants and increase ion exchange capacity.

Special applications

Sweetening-off and -on

In several applications other than water treatment, the solution treated by resins must be displaced before regeneration, to recover as much treated solution as possible, avoiding losses in the regeneration waste. This additional step is called "sweetening off" because it was first introduced in sugar treatment processes. Similarly, a "sweetening on" step is carried out after regeneration and rinse before feeding the raw solution to be treated, to avoid dilution of the treated solution. The complete regeneration process consists then of the following steps:

  1. Backwash with the raw solution (optional)
  2. Sweetening off: displacement of the solution with water
  3. Regenerant injection
  4. Displacement of the regenerant with water
  5. Fast rinse with water
  6. Sweetening on with the solution to be treated
The sweetening-off fraction is sometimes recycled, particularly when the solution contains valuable components (precious metals, expensive chemical compounds).

When the solution has a high density, which can be higher than the resin, the service run — which often takes place at a low flow rate — can be carried out upflow to pack the resin bed and thus avoid its floating and fluidisation. This procedure is often used in the treatment of sugar solutions.

Merry-go-round

CarrouselTo increase the concentration of the eluate and the operating capacity of the resin, a system consisting of at least three columns can be used, where two columns are in service, in series, and the third in regeneration, as shown in the picture on the left. The "lead" column is exhausted past its leakage breakthrough, whilst the "lag" column acts as a polisher and guarantees a low leakage in the treated solution.

When the eluate contains a valuable compound removed on the resin, this compound is eluted at a higher concentration than with a single column.


Top of page
© François de Dardel
Bead

Compass