Top
Oben
Dardel
Aktualisierung
4. Mai 2017

Union Jack

Drapeau français

Bandera española

Resin bead
Startseite

Resin bead
Site map

Bead
Such-Seite

Austauschkapazität

Einführung

Der Ionenaustausch ist ein zyklisches Verfahren: die Ionenaustauscherharze laden Ionen aus dem Rohwasser oder aus der aufzubereitenden Lösung auf und sättigen sich allmählich. Wenn kein Platz mehr vorhanden ist, um weitere Ionen aufzuladen wird die Sättigungsphase eingestellt, und die Austauscher müssen regeneriert werden.

Die Ionenaustauschkapazität misst die Menge an Ionen, die ausgetauscht werden.

Definitionen

Totalkapazität
Die Totalkapazität stellt die Anzahl der Aktivgruppen dar, wo Ionenaustausch stattfinden kann. Siehe Einzelheiten weiter unten. Typische Kapazitätswerte werden auch angegeben.
Nutzbare Kapazität
Auf Deutsch wird die nutzbare Volumenkapazität als NVK abgekürzt. Diese misst die Anzahl der Aktivgruppen, wo Ionenaustausch in der Sättigungsphase (des sog. Betriebslaufs) wirklich stattgefunden hat. Dieser Wert stellt auch die Anzahl der elektrischen Ladungen der ausgetauschten Ionen, aber nicht deren Anzahl, weil gewisse Ionen mehr als eine Ladung besitzen können. Die nutzbare Kapazität hängt von verschiedenen Parametern ab.

Die Ionenaustauschkapazität wird in Äquivalenten pro Liter Harz, abgekürzt als val/L (in anderen Sprachen eq/L) ausgedrückt. Für den Ionenaustausch empfehle ich, die Einheit Mol ganz zu vermeiden, da diese die Valenz der Ionen nicht berücksichtigt und oft Berechnungsfehler verursacht. Zur Erinnerung: 1  val = 1 eq = 1 Mol / Valenz.

Die nutzbare Kapazität ist immer kleiner als die totale Kapazität. Nachstehend werden wir sehen, warum.

Austauschzone

Idealfall
Begin
Anfang des Betriebslaufs
Middle
Mitte des Betriebslaufs
End
Ende des Betriebslaufs

In einer idealen Welt würden wir mit einem vollständig regenerierten Harzbett anfangen. Während des Betriebslaufs (Beladungsphase) würde die Austauschfront waagerecht und absolut flach sein, wobei jede infinitesimale Austauscherschicht sofort in eine total gesättigte Form umgewandelt würde indem sie die ankommenden Ionen auffängt. Diese flache Front würde gleichmäßig nach unten wandern wenn mehr Ionen geladen werden. Nach einiger Zeit würde die Front das untere Ende der Kolonne erreichen, und der Austauscher würde dabei völlig gesättigt sein. In diesem Fall würde die nutzbare Kapazität gleich sein mit der totalen Kapazität des Austauschers. Einen solchen Fall gibt es leider nicht in der Praxis, da die Austauchfront nicht flach ist, und der Austauscherharz am Anfang des Betriebslaufs nicht immer völlig regeneriert.

In der realen Welt müssen zwei verschiedene Fälle betrachtet werden:

Fall 1: Der Austauscher ist am Anfang des Betriebslaufs vollständig regeneriert
(WAC und WBA)
Begin
Anfang des Betriebslaufs
Middle
Mitte des Betriebslaufs
End
Ende des Betriebslaufs

Bevor der Betriebslauf beginnt ist der Austauscher völlig regeneriert. Während der Beladungsphase werden die oberen Schichten zunehmend gesättigt. Jedoch verläuft die Austauschreaktion nicht augenblicklich, da die Ionen in den Ionenaustauscherharzteilchen ihren Weg finden müssen nach funktionellen Gruppen, die noch nicht besetzt sind, manchmal tief in der Harzperle. Dementsprechend wandern gewisse Ionen in eine untere Schicht des Harzbettes, bevor die oberen Schichten ganz gesättigt sind. Die Zone zwischen dem völlig gesättigten Austauscher und dem völlig regenerierten Austauscher wird Austauschzone genannt, wie in der obigen Abbildung ersichtlich.

Nach einer gewissen Zeit sind die oberen Schichten völlig gesättigt, und die unteren Schichten werden teilweise gesättigt. Die Ionen aus dem Rohwasser finden nicht alle einen Platz im Austauscher, und beginnen, in das aufbereitete Wasser zu "fliehen". Die Beladungsphase wird dann eingestellt, wenn dieser Ionenschlupf einen bestimmten festgelegten Wert erreicht, der als Endpunkt des Betriebslaufs genannt wird. An diesem Punkt ist das Austauscherbett nicht vollständig erschöpft.

Die nutzbare Kapazität ist also die Differenz der Beladung zwischen dem Anfang des Betriebslaufs und dem Endpunkt. Das Verhalten der Austauscher in diesem Fall 1 ist typisch für schwach saure (WAC) und schwach basische (WBA) Ionenaustauscherharze, welche mit einer minimalen Chemikalienmenge regeneriert werden können, einer Menge, die kaum die stöchiometrische Menge überschreitet. Die stöchiometrische Menge, in Äquivalenten ausgedrückt, entspricht exakt der Ionenbeladung eines Betriebslaufs. In der Praxis werden schwache Austauscher mit einem kleinen Überschuss an Regeneriermittel regeneriert. Siehe dazu die Seite über Regeneration.

Die typische nutzbare Kapazität eines schwach basischen Anionenaustauschers (WBA) beträgt 70 bis 90 % seiner Totalkapazität. Bei schwach sauren Kationenaustauschern (WAC) hängt die nutzbare Kapazität mit verschiedenen Parametern zusammen, so dass keine Schätzwerte gegeben werden können. Da diese Kationenaustauscher eine sehr hohe Totalkapazität aufweisen, und da sie mit nur einem kleinen Säureüberschuss regeneriert werden (siehe Regenerationsverhältnis), ist ihre Anwendung zur Aufbereitung von Wässern, welche hohe Karbonathärte enthalten, sehr wirksam. Siehe auch die Seite über Wasseranalyse (auf Englisch).

Fall 2: Der Austauscher ist am Anfang des Betriebslaufs teilweise regeneriert
(SAC und SBA)
Begin
Anfang des Betriebslaufs
Middle
Mitte des Betriebslaufs
End
Ende des Betriebslaufs

Diesen zweiten Fall findet man bei stark sauren (SAC) und stark basischen (SBA) Ionenaustauschern, welche sich nicht so leicht regenerieren lassen, da ein Überschuss an Säure bzw. Lauge dazu notwendig ist. Um diese Ionenaustauscher völlig zu regenerieren wäre dieser Überschuss unwirtschaftlich hoch, so dass sie in der Praxis unvollständig regeneriert werden. Die obigen Abbildungen betreffen ein Harzbett, das im Abstrom beladen und im Aufstrom regeneriert wird (Gegenstromregeneration).

Die damit erreichte nutzbare Kapazität beträgt 40 bis 70 % der Totalkapazität.

Fall 2b: Gleichstromregeneration
Begin
Anfang des Betriebslaufs
Middle
Mitte des Betriebslaufs
End
Ende des Betriebslaufs

Das Regeneriermittel fließt in die gleiche Richtung wie das aufzubereitende Wasser: von oben nach unten. Daher werden die oberen Schichten des Harzbetts got regeneriert, die unteren Schichten aber nicht. Während der Beladungsphase wird ein Teil der sich im unteren Bett befindenden Ionen werden nach unten verdrängt und gelangen in das aufbereitete Wasser, wie in der Regenerationsseite beschrieben.

Wenn der Austauscher zum Beispiel mit Säure regeneriert wird, wandern einige der H+-Ionen, welche durch das Aufladen von Na+-Ionen freigesetzt werden, nach unten, und verdrängen die Na+-Ionen der unteren Schichten, die bei der vorherigen Regeneration nicht eluiert worden sind. Der Natriumschlupf ist somit viel höher als im Fall der Gegenstromregeneration.

Austauschkinetik

Schwach saure und schwach basische Ionenaustauscher (WAC & WBA) sind auf Durchflussgeschwindigkeit empfindlich: wenn der Durchfluss zunimmt wird die Austauschzone länger.
Fast exchange
Niedriger Durchfluss:
die Austauschzone ist kurz
Slow exchange
Hoher Durchfluss:
die Austauschzone ist lang

Bei einer kurzen Austauschzone ist die nutzbare Kapazität höher, weil ein größerer Teil der totalen Kapazität ausgenutzt werden kann, bevor der Schlupf auftritt.

Starke Austauscher (SAC & SBA) sind auf Durchflussgegschwindigkeit weniger empfindlich.

Im Allgemeinen haben Ionenaustauscherharze mit feiner Korngröße eine bessere Kinetik als grobe Harze. Dies ist besonders der Fall für schwach saure und schwach basische Austauscher (WAC und WBA), und ist darauf zurückzuführen, dass die Distanz, die die Ionen innerhalb der Harzkugeln zurückzulegen haben, ist kürzer.

Parameter, die die nutzbare Kapazität beeinflussen

Die nutzbare Kaâzität hängt mit verschiedenen Parametern zusammen. Die wichtigsten davon sind: Die Hersteller der Ionenaustauscherharze veröffentlichen technische Daten, mit welchen die nutzbare Kapazität ihrer Produkte unter gängigen Betriebsbedingungen errechnet werden kann. Viele von ihnen haben auch Computerrogramme zu diesem Zweck entwickelt. Ich selbst habe das IXCalc genannte Rohm and Haas Programm entwickelt, das jetzt von Dow Water and Process Solutions verteilt wird.

Messung der Totalkapazität

Die Totalkapazität eines Ionenaustauscherharzmusters wird durch Titration ermittelt, und das Ergebnis wird in val/L (eq/L) ausgedrückt. Die Methode erfordert eine Messung des Volumens des Harzmusters, und muss unter wohldefinierten Bedingungen durchgeführt werden. Da das Volumen mit der Ionenform des Austauschers zusammenhängt (siehe den entsprechenden Abschnitt in den Harzeigenschaften), muss diese Ionenform bei jeder Messung unbedingt angegeben werden.

Die Trockenmasse-Kapazität (auch Gewichtskapazität genannt) des Musters muss auch nach dessen Trocknung ermittelt werden. Diese Trockenmasse-Kapazität misst die Konzentration der Aktivgruppen pro Kilogramm Austauscher, ohne die Feuchtigkeit zu berücksichtigen. Sie wird in val/kg (eq/kg) Trockensubstanz ausgedrückt. Die Ionenform des Harzmusters muss auch in diesem Fall angegeben werden, da verschiedene Ionen eine verschiedene Masse besitzen.

Die Trockenmasse-Kapazität ist aus folgenden Gründen wichtig:

  1. Bei neuen Austauschern gibt sie Auskünfte über das Aktivationsverfahren des Ionenaustauscherharzes. Wenn zum Beispiel alle Benzolringe eines stark sauren Ionenaustauschers richtig sulfoniert worden sind beträgt die Trockenmasse-Kapazität ungefähr 5,5 val/kg in der H+-Form.
  2. Bei gebrauchten Austauschern gibt sie Informationen über eine mögliche Vergiftung (Fouling) des Harzes: ein vergifteter Austauscher enthält Fremdstoffe, die seine Masse erhöhen, und daher seine Trockenmasse-Kapazität erniedrigen (Anzahl Aktivgruppen je Masseneinheit), auch wenn der Austauscher keine Aktivgruppen verloren hat.

Kapazitätswerte in der Praxis

In den vorigen Abschnitten dieser Seite wurde gezeigt, dass die nutzbare Kapazität (NVK) eines Ionenaustauschers eine Fraktion dessen totalen Kapazität beträgt. Die NVK wird auch in val/L (eq/L) angegeben, und ergibt die Menge der Ionen (eigentlich die Anzahl der elektrischen Ladungen) die in einem Betriebszyklus ausgetauscht werden können.

Die nächste Tabelle zeigt typische Werte der totalen und nutzbaren Kapazität verschiedener Austauschertypen. Alle Werte sind in val/L, die üblichsten in eckigen Klammern.

Austauschertyp* Totalkapazität Nutzbare Kapazität
WAC (schwach sauer) 3,7 bis 4,5 [4,2] 1,0 bis 3,5
SAC (stark sauer) 1,7 bis 2,2 [2,0] 0,6 bis 1,7
WBA (schwach basisch) 1,1 bis 1,7 [1,3] 0,8 bis 1,3
SBA (stark basisch) 0,9 bis 1,4 [1,2] 0,4 bis 0,9

*Siehe Abkürzungen und Austauschertypen (auf Englisch)

Beispiel
Betrachten wir einen stark sauren Kationenaustauscher (SAC) bei der Enthärtung eines Wassers mit 4,4 mval/L (12,3 °dH) Härte und mit einer nutzbaren Kapazität — unter bestimmten Betriebsbedingungen — von 1,1 val/L = 1100 mval/L.

Jedes Liter dieses Austauschers kann 1100 / 4,4 = 250 Liter Wasser aufbereiten, bevor es regeneriert werden muss. Es bedeutet, dass der Durchsatz (Produktionsmenge) zwischen zwei Regenerationen 250 Bettvolumina (BV) beträgt. Wenn die Härte höher ist wird der Durchsatz kleiner, und umgekehrt. Siehe auch Konzentrations- und Kapazitätseinheiten.



Bead
Compass
© François de Dardel

Dardel
Update
6 Sep 2011

Deutsche Flagge

Drapeau français

Bandera española

Resin bead
IX Home

Resin bead
Site map

Bead
Search page

Ion exchange capacity

Introduction

Ion exchange is a cyclic process: ions are loaded to resins, the resins get progressively exhausted, and when there is no place to load more ions, the loading phase is interrupted, and the resins must be regenerated. Ion exchange capacity indicates the quantity of ions loaded to the resin.

Definitions

Total capacity
The total capacity of a resin sample is the number of ion exchange sites. See details at the end of the page. Typical capacity values are given below.
Operating capacity
Also called useful capacity, it is the number of ion exchange sites where exchange has really taken place during the loading run. It is also the number of resin charges — not the number of ions because some ions have more than one charge — picked up by the resin in one cycle. The ion exchange capacity is expressed as eq/L (equivalents per litre of resin).

The unit of mole should be avoided altogether in ion exchange, as it does not take valence into account and brings only confusion. For reference: 1 eq = 1 mole / valence.

The operating capacity is always smaller than the total capacity. We will see why.

Zone of exchange

Ideal case
Begin
Start of the run
Middle
Middle of the run
End
End of the run

In an ideal case, we would start with a fully regenerated resin. During the exhaustion run, the exchange front would be absolutely flat, meaning that each infinitesimal resin layer would be instantaneously converted from regenerated to exhausted, capturing the incoming ions with an infinite speed of exchange. This flat front would move down the column as more ions are removed from water. At some point, the flat front would reach the bottom of the column, and the resin would then be totally exhausted. In such a case, the operating capacity would be equal to the total capacity of the resin. This case does not exist in practice, as the exchange front is not flat and the resin is not always fully regenerated at the beginning of the run.

In the real world, there are two cases:

Case 1: the resin is totally regenerated at the beginning of the run (WAC & WBA)
Begin
Start of the run
Middle
Middle of the run
End
End of the run

At the start of the run, the resin is totally regenerated. In the course of the loading run, the top layers of the bed get progressively exhausted. However, the exchange reaction is not infinitely fast, as the ions must find their way to available sites inside each resin bead. Therefore, some ions find their way to lower levels of the bed before the layers above are totally exhausted. The area between fully regenerated and fully exhausted resin is called exchange zone or reaction zone, as shown in the pictures.

At some stage, the ions begin to "leak" iinto the treated water. The loading run is stopped at the time the concentration of this ion leakage reaches a preset value. This is called the endpoint of the run. At this stage, the ion exchange resin is not fully exhausted, so the operating capacity is smaller than the total capacity.

The operating capacity is, as defined above, the difference between the exhausted resin at the start and at the end of the run. The behaviour shown here is typical of weakly acidic and weakly basic ion exchange resins, that can be fully regenerated with a minimum amount of regenerant, close to the stoichiometric value. A stoichimetric regenerant quantity is the quantity of chemical equivalents exactly equal to the ionic load during the exchange cycle. In practice, weak resins are regenerated with a small excess over the stoichiometric quantity.

The typical operating capacity of a weak base anion exchange resin is 70 to 90 % of the total capacity. For weak acid cation resin, operating capacity depends on several parameters, so there is no such simple estimate. However, WAC resins having a high total capacity and being regenerated almost without an excess (see regenerant ratio), their use is very helpful for waters containing a high concentration of alkalinity and hardness.

Case 2: the resin is partially exhausted at the beginning of the run (SAC & SBA)
Begin
Start of the run
Middle
Middle of the run
End
End of the run

This second case is typical of strongly acidic and strongly basic resins, which are more difficult to regenerate, so that an excess of regenerant chemical must be passed through the resin bed. Even so, it is not economical to regenerate the resin totally, which would mean a very high regenerant dosage, so in practice the resin bed is only partially regenerated. The pictures here indicate a resin bed with downflow loading and upflow regeneration. See the page about regeneration details.

Typically the operating capacity of SAC and SBA resins is 40 to 60 % of their total capacity.

Case 2b: co-flow regenerated resins
Begin
Start of the run
Middle
Middle of the run
End
End of the run

The feed water during the exhaustion run and the regeneration solution are both flowing from top to bottom. As a result, the top layers of the resin bed are well regenerated at the start of the run, but the bottom of the bed is not. During the exhaustion run, a fraction of the ions from the feed not removed during regeneration leak into the treated water, as shown in the regeneration page.

For example, if the resin is regenerated with acid, some of the H+ ions released by the removal of Na+ ions from the feed wander down the column and displace a few of the Na+ ions left at the bottom after the previous regeneration. The sodium leakage is thus much higher than with reverse flow regeneration.

Ion exchange kinetics

Weak acid and weak base resins are sensitive to flow rate. When the flow rate increases, the reaction zone becomes longer.
Fast exchange
Low flow rate:
the reaction zone is short
Slow exchange
High flow rate:
the reaction zone is long

When the reaction zone is short, the achievable operating capacity is higher, because a higher fraction of the total capacity can be used before the leakage reaches its endpoint.

SAC and SBA resins are less sensitive to flow rate.

Fine resins have generally higher kinetics; this is especially true for WAC and WBA resins. The reason is a shorter path for the ions to travel inside the resin beads.

Top of page

Parameters affecting operating capacity

The operating capacity depends on a number of process variables including: The ion exchange resin manufacturers publish performance data allowing users to calculate the operating capacity of their resins under the most common conditions of use. Several of them also have computer programs to make basic designs for ion exchange systems. I have developed such a program for Rohm and Haas under the name of IXCalc.
Top of page

Measurement of the total capacity

The total capacity of a resin sample is measured by titration and expressed in eq/L. The procedure involves a volume measurement and must be carried out under strict conditions. As the volume changes according to the ionic form of the resin — some ions have a higher mass and their volume is different from others — the ionic form of measurement must always be reported.

The total capacity must also be reported as dry weight capacity after drying of the resin sample. The dry weight capacity measures the number of active groups per kg of dry resin, i.e. without the moisture content. It is expressed in eq/kg. Mention of the ionic form is critical here as well, as different ions have different masses.

Dry weight capacity is important for two different purposes:

  1. For new resins, it gives information about the efficiency of the activation process: for instance, if every aromatic ring has been sulphonated in a strongly acidic resin, the theoretical maximum total dry weight capacity is about 5.5 eq/kg in H+ form.
  2. For used resins, it gives information about a possible fouling: a fouled resin sample contains foreign matter, which increases the dry weight, and as a consequence the dry weight capacity (number of active groups per kg of dry matter) decreases, even if no functional group has been lost.
Top of page

Operating capacity in practice

We have seen that the operating capacity of an ion exchange resin is a fraction of the total capacity. It is also expressed in eq/L (equivalents per litre of resin) and indicates the quantity of ions (more precisely the number of charges) that can be exchanged during a cycle.

The following table shows typical total and operating capacity values for the common resins (all values in eq/L, most common value in brackets):

Resin type* Total capacity Operating capacity
WAC 3.7 to 4.5 [4.2] 1.0 to 3.5
SAC 1.7 to 2.2 [2.0] 0.6 to 1.7
WBA 1.1 to 1.7 [1.3] 0.8 to 1.3
SBA 0.9 to 1.4 [1.2] 0.4 to 0.9
* See abbreviations and resin types

Let's consider for example a strongly acidic cation exchange resin (SAC) used for softening, and let's assume the water to be treated has a hardness concentration of 4.4 meq/L and the resin, under specific operating conditions, has an operating capacity of 1.1 eq/L, which is 1100 meq/L.

Each litre of ion exchange resin will thus be able to treat 1100 / 4.4 = 250 litres of the hard water before having to be regenerated. In ion exchange jargon, this means that the throughput is 250 bed volumes. If the water hardness is higher, the throughput will be less, and vice-versa. See also concentration and capacity units.


Top of page
© François de Dardel
Bead

Compass