Top
Oben
Dardel
Aktualisierung
9 Nov 2016

Union Jack

French flag

España

Resin bead
Startseite

Resin bead
Site map

Bead
Such-Seite

Eigenschaften der Ionenaustauscher

Einführung

Macroporous resinDie Bedeutung der folgenden Parameter wird hier beschrieben:

und Beispiele werden gezeigt.

Die Struktur (Matrix und Aktivgruppen) der Ionenaustauscher wird in anderen Seiten (auf Englisch) beschrieben, sowie Einzelheiten über Totalkapazität und nutzbare Austauschkapazität (auf Deutsch).

Warum ist die Ionenform wichtig?

Die Ionenform, in der sich der Austauscher befindet, sollte bei jeder Eigenschaft angegeben werden, weil deren Wert sich mit der Ionenzusammensetzung im Harzkorn ändern kann. Dies ist besonders der Fall für folgende Eigenschaften:

und auch zum Teil für die Korngröße. Zum Beispiel, Amberjet 4400 hat eine Totalkapazität von ca. 1.5 val/L in der Cl-Form und 1.2 val/L in der OH-Form. Der Unterschied liegt darin, dass die Harzpartikeln um bis zu 30 % zwischen der Cl-Form und der OH-Form quellen. Die Anzahl der Aktivgruppen ist natürlich konstant, so dass wenn der Austauscher quillt, die Dichte der Aktivgruppen nimmt ab. Die Austauschkapazität misst eben diese Dichte der Aktivgruppen.

Beispiel: Analyse einer Charge von neuem Ionenaustauscherharz

Austauschertyp Amberlite IRA96
Charge-Nummer 6210AA55
Totalkapazität [freie Base] 1.36 val/L
Gewichtkapazität [freie Base], trocken 5.16 val/kg
Trockengewicht [Freie Base] 264 g/L
Stark basische Kapazität 8.6 %
Wassergehalt [Freie Base] 61.8 %
Perfekte Kugeln 98 %
Ganze Kugeln 99 %
Partikeldichte [Freie Base] 1.04
Korngröße
Mittelwert 0.68 mm
Gleichheitskoeffizient 1.34
Harmonischer Mittelwert 0.67 mm
Effektive Größe 0.53 mm
Feinkorn durch 0.300 mm 0.1 %
Grobkorn über 1.18 mm 0.2 %

Korngrößenverteilung

Ursprünglich wurde die Korngrößenverteilung eines Ionenaustauschers mit Hilfe eines Satzes von Sieben gemessen. Das Volumen der Austauscherfraktion, welche auf jedem der Siebe blieb, wurde in einem Messzylinder bestimmt. Das Ergebnis wurde als kumulierter Prozentsatz durch eine gegebene Maschenweite angegeben.

Heute wird die Korngrößenverteilung mit einem optischen Partikelzähler bestimmt, welcher mit einem Computer verbunden ist und alla Partikelgrößenparameter berechnet. Diese Parameter sind:

Amberjet 1200
Uniforme Verteilung
UC = 1.07
IR120
Klassische Verteilung
UC = 1.60
Jede dieser Eigenschaften wird unten erklärt.
Messung der Korngrößenverteilung
Bell curve Beispiel einer klassischen Korngrößenanalyse:

mm % auf Sieb % durch Sieb
1.25 0.8 99.2
1.00 2.0 97.2
0.80 14.9 82.3
0.63 33.2 49.1
0.50 32.5 16.6
0.40 14.1 2.5
0.315 2.0 0.5
Feiner 0.5  

Die Werte "zwischen Sieben" wurden auf einem Diagramm mit einer logarithmischen Skala für die Sieböffnungen aufgetragen. Theoretisch und in der Praxis auch angenähert ist die Teilchengrößenverteilung von herkömmlichen "kesselpolymerisierten" Harzen normal (Gaußsche Verteilung). Eine Gaußsche Glockenkurve wurde dem Graphen überlagert.

Definitionen
Gaussian-logarithmic representationAuf einem Gauß-Logarithmischen Papier, eine Normale Verteilung (kumulierter Prozentsatz durch die Siebe) wird als eine Gerade erscheinen, wie auf dem Bild rechts ersichtlich. In der Vergangenheit wurde ein solches Millimeterpapier tatsächlich gebraucht, um den mittleren Durchmesser, die effektive Korngröße und den Gleichheitskoeffizienten auf Grund der Laborergebnisse zu berechnen. Das beiliegende Beispiel zeigt die Ergebnisse, die der obigen Glockenkurve entsprechen. Die Punkte stehen nicht genau auf einer Gerade, weil das Sieben nicht perfekt ist, und die aktuelle Verteilung auch nicht genau dem Gaußschen Modell entspricht. Die Werte für dieses Beispiel sind:

Mittlerer Durchmesser0.640 mm
Gleichheitskoeffizient1.53
Effektive Größe0.449 mm
Harmonischer Mittelwert0.616 mm

Bei Ionenaustauscherharzen mit uniformer Korngröße liegen der mittlere Durchmesser, der harmonische Mittelwert und die effektive Größe sehr nahe beieinander. Bei total uniformer Verteilung, d.h. mit einem Gleichheitskoeffizienten von 1.00, wären diese Werte genau gleich. Siehe die Glockenkurve und die Gauß-logarithmische Grafik eines Austauschers mit UC=1.10.

Bedeutung der Korngröße
Feinkörnige Austauscher Grobkörnige Austauscher

Die Korngröße ist besonders wichtig für:

Die Wahl der Korngröße ist immer ein Kompromiss: ein feines Austauschermaterial liefert eine höhere Kapazität, aber auch einen höheren Druckverlust, und feine Körner können Kollektordüsen verstopfen. Andererseits sind Ionenaustauscher mit größerer Körnung auf osmotische Schocks empfindlich und reagieren langsamer, und bringen dementsprechend eine niedrigere nutzbare Kapazität. Eine richtige Korngrößenverteilung ist für Anwendungen, wo die Trennung zwischen verschiedenen Harztypen wichtig ist (Mischbett- und Schichtbettanlagen) besonders kritisch.

In den Vereinigten Staaten wird die Korngröße meistens als "mesh" ausgedrückt. Siehe die entsprechende Umrechnungstabelle.

Ionenaustauschkapazität

Totalkapazität Volumenkapazität und Trockengewichtkapazität müssen beide angegeben werden.

Nutzbare Kapazität

Die Totalkapazität der Ionenaustauscher wird in der Qualitätskontrolle gemessen. Kapazitätswerte werden per Liter feuchten Austauschers oder per Kilogramm trockenen Harzes ausgedrückt. Die Trockengewichtkapazität gibt einen Hinweis, ob ein Ionenaustauscher richtig funktionalisiert worden ist. Während eine hohe Kapazität allgemein erwünscht wird, werden nicht alle Aktivgruppen während des Betriebslaufs benutzt. Weitere Details über den Begriff von Total- und nutzbaren Kapazität werden in einer anderen Seite angegeben.

Feuchtigkeitsgehalt

Feuchtigkeit (Wassergehalt) ist verbunden mit Porosität und Ionenform. Der Wassergehalt wird als Prozentsatz des feuchten Austauschergewicht in einer gegebenen Ionenform. Der Wassergehalt hat einen Einfluss auf die Leistung des Ionenaustauschers:

Hoher Wassergehalt

Niedriger Wassergehalt

Ungefähr die Hälfte des Gewichts aller Ionenaustauscher ist Wasser, es sei denn sie wurden getrocknet oder das Strukturwasser wurde durch ein organisches Lösungsmittel ersetzt. Das Strukturwasser umgibt die Aktivgruppen und füllt das Leervolumen in der Polymermatrix. Ein Austauscher mit hoher Feuchtigkeit hat offenbar weniger Trockensubstanz und folglich weniger Aktivgruppen und eine niedrigere Totalkapazität; andererseits kann ein solcher Austauscher einen besseren Zugang für größere Ionen bereitstellen.

Bei gelförmigen Austauschern ist der Wassergehalt umgekehrt proportional zum Vernetzungsgrad der Matrix. Bei makroporösen Austauschern ist dies nicht der Fall, weil die Porosität unabhängig vom Vernetzungsgrad eingestellt werden kann. Siehe dazu die Seite über Struktur (englisch).

Im Allgemeinen haben Ionenaustauscher mit geringer Feuchtigkeit eine langsamere Austauschkinetik und können durch Fremdsubstanzen vergiftet werden.

Trockensubstanz

Die Trockensubstanz wird wie folgt berechnet: *Die Trockensubstanz in kg/L ist numerisch gleich der Volumenkapazität (in val/L) dividiert durch die trockene Kapazität (in val/kg).

Die Trockensubstanz in g/L war einst von gewissen Produzenten statt dem Feuchtigkeitsgehalt in % gebraucht. Heute ist der Begriff der Trockensubstanz nicht mehr im Gebrauch.

Partikeldichte

Die Dichte (spezifisches Gewicht der einzelnen Harzteilchen) ist wichtig bei:

Die Partikeldichte wird nicht bei jeder Charge gemessen, weil kleine Unterschiede unwesentlich sind. Jedoch ist dieser Parameter bei allen Verfahren wo 2 oder 3 Austauschertypen im gleichen Behälter gemischt oder geschichtet werden sehr wichtig, ebenso wenn Rückspülvorgänge eingestellt werden müssen.
Die Messung der Partikeldichte wird mit einem Pyknometer vorgenommen.

Der Wert der Partikeldichte ist von der Ionenform des Austauschers abhängig. Diese Ionenform ändert sich ständig während des Betriebslaufs, so dass es schwierig ist, die genaue Partikeldichte eines Ionenaustauscherbetts vorherzusagen. Dies ist wichtig zu verstehen, wenn das Bett rückgespült wird.

Hier einige typische Werte:

Partikeldichte gegen Ionenform
Austauschertyp Ionenform Dichte Typisch
Schwach sauer (WAC) H 1.16 – 1.19 1.18
Schwach sauer (WAC) Ca 1.28 – 1.34 1.32
Stark sauer (SAC) H 1.18 – 1.22 1.20
Stark sauer (SAC) Na 1.26 – 1.32 1.28
Stark sauer (SAC) Ca 1.28 – 1.33 1.31
Schwach basisch (WBA) Freie Base 1.02 – 1.05 1.04
Schwach basisch (WBA) Cl 1.05 – 1.09 1.06
Schwach basisch (WBA) SO4 1.08 – 1.13 1.11
Stark basisch (SBA) OH 1.06 – 1.09 1.07
Stark basisch (SBA) Cl 1.07 – 1.10 1.08
Stark basisch (SBA) SO4 1.10 – 1.14 1.12

Schüttdichte und Liefergewicht

Die Schüttdichte eines Ionenaustauschers wird gewöhnlich als die Masse von einem Liter Harz angegeben. Da es kleine Variationen der Schüttdichte von Charge zu Charge gibt, wird ein Standardwert, das sogenannte Liefergewicht, für die Verpackung des Harzes in der Produktionsanlage verwendet. Die Variationen der Schüttdichte sind hauptsächlich auf Restwasser in dem Schüttgut zurückzuführen, nachdem das überschüssige Wasser unmittelbar vor dem Verpacken auf dem Entwässerungsband entfernt worden ist.

Beispiel:
Nehmen wir an, die Schüttdichtewerte für einen gegebenen Austauschertyp haben einen Bereich von 720 bis 780 g/L. Die Einstellung des Versandgewichts bei 770 g/L hat folgende Ergebnisse:

Wenn die Schüttdichte am höchsten ist, liefert der Harzhersteller fast die Vertragsmenge, und wenn die Dichte geringer ist als das Versandgewicht, liefert er etwas mehr Harz, so erhält der Kunde in 83 % der Fälle mindestens die bestellte Warenmenge. Wenn das Versandgewicht in der Mitte des Bereichs eingestellt wäre, würde der Kunde in 50 % der Fälle weniger Harz erhalten.

Kompression des Austauscherbetts

Bed compression
Die Geschichte der "fehlenden Austauschermenge": es ist relativ schwierig, die Schüttdichte genau zu bestimmen, da Wandeffekte und Kompression des Austauscherbetts die Messung der Betthöhe und des Volumens stören. Auf dem rechten Bild gilt der "100 %-Punkt" für eine kleine Säule mit 50 mm Durchmesser und 600 mm Betthöhe. Bei 2000 mm Schichthöhe und 1000 mm Durchmesser (blaue Linie) wird das Bett um 2.5 % komprimiert. Der Eindruck ist, es fehlt 2.5 % der Austauschermenge.

Das Bild stammt von einem Kunden, der nicht sicher war, ob die gelieferte Warenmenge stimmte.

 

 


Optische Untersuchung

Optical aspect
Aussehen eines gebrauchten Ionenaustauschers
Die Austauscherprobe wird unter dem Mikroskop betrachtet. Dieser Test ist der erste, der bei Untersuchungen eines Austauschermusters durchgeführt wird: wenn die Probe stark beschädigt ist erübrigen sich alle andere Prüfungen.

Das optische Erscheinungsbild eines neuen Austauschers, das heißt die Anzahl der angebrochenen Kügelchen und Fragmente, ist ein wichtiger Anteil der Harzqualitätskontrolle in der Produktion. Die Methoden der Qualitätskontrolle verwenden das Konzept der perfekten und ganzen Perlen. Perfekte Perlen sind einfach perfekt, das heißt nicht angebrochen, nicht zerbrochen. Ganze Perlen sind kugelförmig, das heißt nicht zu Stücken zerbrochen, können aber Risse aufweisen.
Bei der Untersuchung von Harzproben kann das Aussehen der Kügelchen wertvolle Informationen über den Betrieb der Anlage liefern. Zum Beispiel werden für einen gebrauchten Asutauscher folgende Werte angegeben:

PBC (perfect bead count = perfekte Perlen)65 %
WBC (whole bead count = ganze Perlen)94 %

Mit anderen Worten hat die Probe:

Einige Leute finden diese Art und Weise schwierig zu verstehen. Denken Sie nur daran, dass ganze Perlen sowohl perfekte als auch angebrochene Perlen enthalten.

Siehe auch Bilder von neuen Ionenaustauschern.

Ionenform und Volumenänderung

Das Volumen eines Ionenaustauchers ändert sich mit dessen Ionenform. Zum Beispiel kann ein stark basischer Austauscher um mehr als 25 % quellen, wenn es vollständig von der Chloridform (der gewöhnlichen Lieferform) in die Hydroxidform überführt wird.

Die folgende Tabelle zeigt die üblichen Lieferformen der in der Wasseraufbereitung gelieferten Austauschertypen, und typische Werte der Volumenänderung.

Austauschertyp Gelieferte
Ionenform
Totale
Volumenänderung
Von... nach Beispiel
SAC (stark sauer) Na, H 6 bis 10 % Na nach H Amberjet 1000
SBA (stark basisch) Cl, OH, SO4 15 bis 30 %
6 bis 10 %
Cl nach OH
Cl nach SO4
Amberjet 4200
WBA (schwach basisch) Freie Base (FB) 10 bis 25 % FB nach Cl Amberlite IRA96
WAC (schwach sauer) H 15 bis 40 %
60 bis 100 %
H nach (Ca+Mg)
H nach Na
Amberlite IRC86

Genauere Daten über Volumenänderung befinden sich gewöhnlich in den Datenblättern der Produzenten.

Die Volumenänderung beruht auf unterschiedliche Hydratisierungszustände der Ionen im Austauscher: zum Beispiel sind die schwachen Austauscher in ihrer regenerierten Form kaum dissoziiert, so dass sich keine freie Ionen in den Austauscherteilchen befinden. Wenn diese schwache Austauscher aber Ionen aufgefangen haben, sind diese hydratisiert:

Ion hydration

Selten werden Ionenaustauscher vollständig aus der regenerierten Form in die 100 %ig gesättigten Form überführt, so dass die maximale Volumenänderung in der Praxis nicht erreicht wird. Jedoch findet eine Volumenänderung im Betrieb tatsächlich statt, die beobachtet werden kann, wenn die Oberfläche des Austauscherbetts vor und nach der Regeneration beobachtet wird. Dies ist bei Festbetten (Amberpack und dergleichen) besonders wichtig, da der Freibord sehr gering ist.

Beständigkeit

Im Betrieb werden die Ionenaustauscher verschiedenen Belastungen ausgesetzt: Die Produzenten empfehlen je nach Einsatzbedingungen spezielle Austauschertypen. Fragen Sie ihre Experten.

Ionenaustauschreaktionen

Chemische Reaktionen der Ionenaustauscher werden in einer anderen Seite aufgeführt.

Selektivität

Die Struktur der Ionenaustauscher und deren Selektivität werden auch in getrennten Seiten (auf Englisch) beschrieben.


Bead
Compass
© François de Dardel

Dardel
Update
29 Dec 2013

French flag

España

Resin bead
IX Home

Resin bead
Site map

Bead
Search page

Ion exchange resin properties

Introduction

Macroporous resinWe will examine the meaning of

and examples will be shown.

The structure (matrix and functional groups) of ion exchange resins is described in other pages, as well as details of total and operating ion exchange capacity.

The importance of ionic form

In expressing the results of most resin properties, the ionic form should always be mentioned, as the values are different according to the ions in the resin beads. This applies in particular to the following properties:

and to a lesser extent to the particle size. For example, Amberjet 4400 has a total capacity of about 1.5 eq/L in the Cl form and 1.2 eq/L in the OH form. The difference is just due to resin swelling: it swells by up to 30 % between the Cl and the OH form. The number of active groups in a resin sample is obviously constant, so that when the resin swells, the density of these active groups decreases, and the volume capacity is a measure of this active groups density.

Example: analysis of a batch of new resin

Resin type Amberlite IRA96
Lot number 6210AA55
Volume capacity [free base form] 1.36 eq/L
Dry weight capacity [free base] 5.16 eq/kg
Dry matter [free base] 264 g/L
Strongly basic capacity 8.6 %
Moisture holding capacity [free base] 61.8 %
Perfect beads 98 %
Whole beads 99 %
Specific gravity [free base] 1.04
Particle size
Mean diameter 0.68 mm
Uniformity coefficient 1.34
Harmonic mean size 0.67 mm
Effective size 0.53 mm
Fines through 0.300 mm 0.1 %
Coarse beads on 1.18 mm 0.2 %
Top of page

Particle size distribution

Traditionally, the particle size distribution of a resin was measured using a set of sieves. The volume on the resin fraction remaining on each sieve is measured in a glass cylinder. It was found practical to express the results in cumulative percentage through a given sieve opening.

Today, granulometry is measured with particle counters which are linked to a computer and calculate all particle size parameters. The components of a particle size distribution are:

Amberjet 1200
Uniform resin
UC = 1.07
IR120
Conventional resin
UC = 1.60
We will review each of these properties.
Measuring particle size
Bell curve Example of traditional analysis measuring the volume of resin retained on each sieve:

mm % retained on sieve % through sieve
1.25 0.8 99.2
1.00 2.0 97.2
0.80 14.9 82.3
0.63 33.2 49.1
0.50 32.5 16.6
0.40 14.1 2.5
0.315 2.0 0.5
Finer 0.5  

The values "between sieves" have been plotted on a graph with a logarithmic scale for the sieve openings. In theory, and very roughly in practice as well, the particle size distribution of conventional "kettle polymerised" resins is normal, or Gaussian. A Gaussian bell curve has been superimposed on the graph.

Definitions
Gaussian-logarithmic representationUsing a Gaussian-logarithmic paper, a normal distribution (cumulated percentage through the sieves) will appear as a straight line, as shown on the picture here. In the past, this paper was used to calculate mean diameter, effective size and uniformity coefficient based on the laboratory results. This example displays the results corresponding to the bell curve above. The points are not exactly aligned due to imprecision in the sieving, and due to the fact that the actual distribution is not exactly Gaussian. The characteristic values for this example are:

Mean (median) diameter0.640 mm
Uniformity coefficient1.53
Effective size0.449 mm
Harmonic mean size0.616 mm

For resins wiith uniform particle size, the median diameter, harmonic mean size and effective size are close to each other. They would be identiical for resins totally uniform, i.e. with a uniformity coefficient equal to 1.00. See the bell curve and the Gaussian-logarithmic plot for a resin with uniformity coefficient 1.10.

What particle size means
Fine resin Coarse resin

Bead size is important

The choice of particle size is a compromise: fine resins deliver a higher capacity, but cause high head loss, and excess fines may produce nozzle clogging. Coarse beads on the other hand are frequently more sensitive to osmotic stress and have slower kinetics, thus giving a lower operating capacity. For all applications requiring separation of different resins in the same column, such as stratified or mixed bed units, selection of the right particle size is of critical importance.
Top of page

Ion exchange capacity

Total capacity Both volume and dry weight capacity values must be reported.

Operating capacity

Total capacities of new resins are measured for quality control. Capacities are expressed in equivalents per litre of wet resin or in equivalents per kilogramme of dried resin. The dry weight capacity indicates if a resin has been properly functionalised, irrespective of its water content. Whilst a high total capacity is generally desirable, not all exchange sites are used in a complete ion exchange cycle. Details on the concept of total and operating capacity are presented in another page.

Top of page

Moisture holding capacity

Moisture (water retention, or water content) is related to porosity and ionic form. The water content is expressed as a percentage of the moist resin weight in a given ionic form. Here is the influence of porosity on resin performance:

High moisture

Low moisture

About half the weight of all ion exchange resins is water, unless they have been dried or the water has been replaced with an organic solvent. The water surrounds the active groups (hydration water) and fills the voids in the resin matrix. Obviously, a resin with high moisture has less dry matter, therefore less active groups and less capacity; but on the other hand, such a resin may provide easier access for large ions into its structure.

For gel resins, the amount of water is inversely related to the degree of crosslinking of the matrix. This is not true for macroporous resins, because their (artificial) macroporosity can be varied as a parameter independent from crosslinking. See the "resin structure" page.

Usually, low moisture resins have a slower exchange rate and are more susceptible to fouling than high moisture resins.

Top of page

Dry matter

The dry matter is calculated: *The dry matter in kg/L is numerically equal to the volume capacity (in eq/L) divided by the dry weight capacity (in eq/kg).

The dry matter was used in the past by some manufacturers instead of the percentage of moisture retention. Today, the dry matter concept is not much used any more.

Top of page

Specific gravity (true bead density)

Density is important for

Although not an item for routine testing, specific gravity is an important parameter for successful plant operation. It is critical for all processes involving mixing or separation of 2 or 3 resins in the same column, and for adjustment of resin backwash flow rate.
Measurement of the specific gravity is made with a pycnometre.

Note that specific gravity varies with the ionic form of the resin. The ionic composition of a resin varies all the time during a cycle, so it is difficult to predict the exact specific gravity. This is important to understand when backwashing a resin bed.

Here are some typical values:

Specific gravity vs ionic form
Resin type Ionic form Density range Typical
WAC H 1.16 to 1.19 1.18
WAC Ca 1.28 to 1.34 1.32
SAC H 1.18 to 1.22 1.20
SAC Na 1.26 to 1.32 1.28
SAC Ca 1.28 to 1.33 1.31
WBA Free base 1.02 to 1.05 1.04
WBA Cl 1.05 to 1.09 1.06
WBA SO4 1.08 to 1.13 1.11
SBA OH 1.06 to 1.09 1.07
SBA Cl 1.07 to 1.10 1.08
SBA SO4 1.10 to 1.14 1.12
Top of page

Bulk density and shipping weight

The bulk density of a resin is usually expressed as the mass of one litre of the resin. As there are small variations of bulk density from batch to batch, a standard value, called shipping weight, is used for packaging the resin in the production plant. The variations of bulk density are mainly due to residual water in the bulk resin after removal of the interstitial water on the draining belt just before packaging.

Example :
Assume the bulk density values for a given resin type have a range of 720 to 780 g/L. Setting the shipping weight at 770 g/L will have the following results:

If the bulk density is at its maximum, the resin manufacturer is only undershipping a little, whilst if the density is lower than the shipping weight, he is overshipping some resin, so the customer will receive at least the ordered quantity in 83% of the cases. If the shipping weight had been set in the middle of the range, the customer would get less resin than ordered in 50% of the cases.
Top of page

Bed compression

Bed compression
The "missing resin" story: it is relatively difficult to measure bulk density values, as wall effects and bed compression are disturbing the measurement of bed depth and volume. The "100 %" point is for a small column with 50 mm diameter and 600 mm bed depth. With two metres bed depth (blue line) and one metre filter diameter, the bed is compressed by 2.5 %, giving the impression that 2.5 % of the resin is missing.

The picture here has been measured by a customer who was not sure if the delivered resin volume was correct.

 

 

Top of page

Optical aspect

Optical aspect
Optical aspect of a used resin
We look at the resin sample under the microscope. This test is the first done with used resins: if the sample is badly fragmented, resin replacement will be necessary so that further testing is not needed.

The optical aspect of a new resin, i.e. the number of cracked beads and fragments, is an important part of resin quality control in production. The quality control methods use the concept of perfect beads and whole beads. Perfect beads are just perfect, i.e. not cracked, not broken. Whole beads are spherical, i.e. not a fragment, but can be cracked.
For samples of used resins, the aspect can give valuable information about operating problems. So for instance in a used sample the following values are reported:

PBC (perfect bead count)65 %
WBC (whole bead count)94 %
This means that the sample has: Some people find this way to count not easy to understand. Just remember that whole beads comprise both perfect beads and cracked beads.

See pictures of new resin samples.

Top of page

Ionic form and volume change

Resins change volume according to the ions loaded on them. For instance, a gel type strongly basic resin may swell by more than 25 % if it is totally converted from the chloride form (as delivered) to the hydroxide form.

Here are the most usual ionic forms of delivery for resins used in water treatment, and an idea about their volume change.

Resin type Ionic form as supplied Total volume change From...To Example
SAC Na, H 6 to 10 % Na to H Amberjet 1000
SBA Cl, OH, SO4 15 to 30 %
6 to 10 %
Cl to OH
Cl to SO4
Amberjet 4200
WBA Free base (FB) 10 to 25 % FB to Cl Amberlite IRA96
WAC H 15 to 40 %
60 to 100 %
H to (Ca+Mg)
H to Na
Amberlite IRC86

More accurate data about resin swelling are usually available in the individual product data sheets pubilshed by the resin producers.

The volume change is due to the different hydration state of the ions in the resin: for instance, weak resins are almost not dissociated in regenerated form, so there are no free ions in the resin beads. Once they have exchanged ions, though, these ions are hydrated:

Ion hydration

Resins are rarely fully converted from 100 % regenerated to 100 % exhausted, so in general the maximum theoretical volume change is not achieved. However, a volume change does take place in operation, and is visible if you watch the resin bed surface in a column before and after regeneration. This is important in the case of packed beds where there is almost no freeboard.

Top of page

Stability

Resins must withstand various forms of stress in operation: The manufacturers offer specific resins according to operating conditions. Ask their experts.
Top of page

Ion exchange reactions

Chemical reactions of the ion exchange resins are shown in a dedicated page.
Top of page

Selectivity

The structure of resins and their selectivity for various ions are explained in separate pages.

Top of page
© François de Dardel
Bead

Compass